Potsdam-Mittelmark: Baustart für Petzower Kreisel
Schwielowsee / Werder (Havel) - Für das Straßenbauprojekt an der Baumgartenbrücke sollen nächsten Dienstag die ersten vorbereitenden Arbeiten beginnen. Wie der Landesbetrieb Straßenwesen gestern mitteilte, wurde der Auftrag an die Baufirma Eurovia aus Michendorf vergeben.
Stand:
Schwielowsee / Werder (Havel) - Für das Straßenbauprojekt an der Baumgartenbrücke sollen nächsten Dienstag die ersten vorbereitenden Arbeiten beginnen. Wie der Landesbetrieb Straßenwesen gestern mitteilte, wurde der Auftrag an die Baufirma Eurovia aus Michendorf vergeben. In den Sommerferien gehe es dann richtig los: Zwischen Baumgarten- und Strengbrücke soll in sechs Wochen eine neue Deckschicht im Kurvenbereich der löchrigen Bundesstraße aufgebracht werden. Vom 30. Juni bis 13. August kann die B 1 deshalb nur einspurig in Richtung Werder genutzt werden, die Umleitung in Richtung Potsdam geht über Glindow und Petzow.
Zeitgleich beginnen mit den Ferien die Bauarbeiten für einen neuen Kreisverkehr am Abzweig Petzow. Die Bauzeit für den Kreisel soll sich laut Landesstraßenbetrieb bis zum Juli 2012 erstrecken. Die Zweispurigkeit für diese Baustelle soll dann aber „mit geringen Einschränkungen“ durch die Ersatzfahrbahn vor der Holländer Mühle ermöglicht werden.
Am kommenden Dienstag soll mit der Bauvorbereitung begonnen werden: Leitungen werden umverlegt und eine provisorische Umfahrung für die Kreiselbaustelle direkt vor dem Restaurant Holländermühle errichtet. Es sei deshalb mit „geringsten Verkehrsbeeinträchtigungen“ zu rechnen, so der Landesbetrieb. Der bisherige Parkplatz der Holländermühle wird gesperrt, es sollen aber Alternativen geschaffen werden. Gleichzeitig werden am Dienstag einzelne Bereiche der künftigen Umleitungsstrecke von der B 1 ab Glindow über Petzow und zurück zur Baumgartenbrücke „fahrtechnisch verbessert“. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: