zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Beelitz wächst entgegen der Prognose Die Stadt hat wieder 12 000 Einwohner

Beelitz - Die Statistiker lagen mit ihrer Prognose für Beelitz daneben: Die Stadt hat entgegen der Vorhersagen erstmals seit sechs Jahren wieder die Einwohnermarke von 12 000 erreicht. Den Berechnungen aus dem Zukunftsatlas der Prognos AG von 2008 zufolge dürfte die Stadt heute eigentlich nur noch 11 500 Einwohner zählen.

Stand:

Beelitz - Die Statistiker lagen mit ihrer Prognose für Beelitz daneben: Die Stadt hat entgegen der Vorhersagen erstmals seit sechs Jahren wieder die Einwohnermarke von 12 000 erreicht. Den Berechnungen aus dem Zukunftsatlas der Prognos AG von 2008 zufolge dürfte die Stadt heute eigentlich nur noch 11 500 Einwohner zählen. „Es ist schon eine Leistung, dass wir nicht weniger, sondern kontinuierlich ein bisschen mehr werden“, sagte Bürgermeister Bernhard Knuth (BBB).

Vor allem durch den allgemeinen Rückgang der Geburten und den steigenden Anteil älterer Bürger hatte auch die Beelitzer Bevölkerungszahl zuletzt abgenommen. Die natürlichen Sterbefälle konnten in den vergangenen Jahren jedoch durch Zuzügler ausgeglichen werden.

Erst im Juli dieses Jahres waren knapp 100 Menschen nach Beelitz gezogen – mehr als doppelt so viele wie die Stadt verlassen haben. Wie eine aktuelle Auswertung des Landratsamtes zur Ab- und Zuwanderung junger Menschen im Landkreis zeigt, herrscht vor allem zwischen Potsdam und Beelitz Bewegung. Das Wanderungssaldo aus der Landeshauptstadt an die Nieplitz fällt für Beelitz positiv aus: Für das Beobachtungsjahr 2012 wird es bei den unter 18-Jährigen mit 15 und bei den 30- bis 49-Jährigen mit 28 angegeben. Das Beelitzer Rathaus sowie die Ortsvorsteher der Stadt gehen davon aus, dass besonders die Gruppe der 30- bis 49-Jährigen zu den sogenannten Rückkehrern gehört, die aus Beelitz kommen und nach einer Weile wieder in der Heimat wohnen wollen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })