Potsdam-Mittelmark: Beelitzer Spargel für Feinschmecker in Singapur
Beelitz/Singapur - Leckerer Beelitzer Spargel wird in diesem Jahr erneut in einigen Luxushotels in Singapur angeboten. Exportiert wird das Edelgemüse vom Spargelhof Josef Jakobs aus dem kleinen Beelitzer Ortsteil Schäpe.
Stand:
Beelitz/Singapur - Leckerer Beelitzer Spargel wird in diesem Jahr erneut in einigen Luxushotels in Singapur angeboten. Exportiert wird das Edelgemüse vom Spargelhof Josef Jakobs aus dem kleinen Beelitzer Ortsteil Schäpe. Unter anderem präsentiert der mehrfach prämierte Küchenchef Ivan Yeo im Skyline-Restaurant Equinox des Swissôtel mit Blick auf den Hafen von Singapur feinsten weißen Stangenspargel in klassischer Kombination mit Schinken und Sauce Bearnaise. Etwas gewagter ist die Verbindung mit Risotto und frischen Langostinos. „Auch im berühmten Raffles Hotel, im Regent Singapur sowie im exquisiten Shangri-La schwören die Küchenchefs auf das traditionelle Beelitzer Edelgemüse“, sagte Spargelhof-Mitinhaber Jürgen Jakobs den PNN.
Geknüpft wurde der Kontakt nach Südostasien vor drei Jahren über einen Vertreter der Landesregierung Brandenburg. Seitdem gehen in der Saison wöchentlich - meist am frühen Montagmorgen – vom Flughafen Tegel aus 300 bis 500 Kilogramm mit einer Maschine der Lufthansa auf große Reise. In Asien wird ebenso wie in den Vereinigten Staaten fast nur Grünspargel angebaut. Europäische Gäste und auch einheimische Feinschmecker genießen jedoch zur Spargelsaison auch in Singapur gern die bleiche Variante des Edelgemüses. ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: