Potsdam-Mittelmark: Bei Anruf Bus
Havelbus plant flexiblen Rufbus für den Raum Beelitz
Stand:
Beelitz - Wie komme ich zum Arzt nach Beelitz? Diese Frage stellt sich mancher Einwohner der südlich und östlich von Beelitz gelegenen Ortsteile, der Linienbus ist nicht immer die optimale Verbindung. Die Havelbus Verkehrsgesellschaft hat sich Gedanken gemacht, wie Abhilfe geschaffen werden kann: Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember wird als Pilotprojekt in dieser Region erstmalig ein flexibler Rufbus angeboten werden, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Busse fahren, egal ob Fahrgäste die Fahrt nutzen oder nicht. In Regionen mit geringer Bevölkerungsdichte und schwacher Nachfrage sei der Einsatz eines großen Busses oft nicht attraktiv und auch wirtschaftlich nicht akzeptabel. „Nur mit innovativen Angeboten wie dem voll flexiblen Rufbus kann auch in ländlichen Regionen zukünftig die Alltagsmobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln gesichert werden“, erläutert Andrej Kirschbaum, Abteilungsleiter Verkehrsplanung der Havelbus. „Durch die Einführung des Rufbusses wird das Angebot für unsere Fahrgäste in Beelitz deutlich verbessert. Wir freuen uns, dass uns dabei die Stadt Beelitz und der Landkreis Potsdam-Mittelmark unterstützen“, so Kirschbaum weiter.
Fahrplan und Fahrtstrecke werden vom Fahrgast innerhalb des festgelegten Bediengebietes und Zeitraums bestimmt. Hier gilt: „Bei Anruf Bus“. Bis 60 Minuten vor der gewünschten Fahrt kann der Fahrgast seinen Fahrtwunsch anmelden. Der Anrufer wird dann zur vereinbarten Zeit an der nächstgelegenen Rufbushaltestelle abgeholt und zum gewünschten Fahrtziel gebracht. Rufbusfahrten in der Region Beelitz werden von Montag bis Freitag zwischen 5 und 21 Uhr möglich sein – immer dann, wenn parallel zur gewünschten Rufbusfahrt innerhalb der nächsten Stunde kein reguläres Linienbusangebot besteht. Für die Nutzung des Rufbusses gilt der VBB-Tarif zuzüglich eines Komfortzuschlags von 50 Cent.
Ziel sei es, die Erreichbarkeit von Behörden, Arztpraxen oder Einkaufsmöglichkeiten für die Einwohner in dieser ländlichen Region zu verbessern. Der Rufbus wird die Ortsteile untereinander und mit der Kernstadt Beelitz verbinden. Bei erfolgreichem Start in der Region Beelitz wird der Rufbus auch in anderen Regionen des Havelbus-Bediengebietes zum Einsatz kommen, wird in der Mitteilung angekündigt. Zum 1. April 2010 wird Havelbus in der Gemeinde Nuthetal einen fahrplangebundenen Rufbus einführen (PNN berichteten). wh
Weitere Informationen im Internet unter www.havelbus.de und unter der Hotline 0180 4 28 35 28 (20 Ct pro Anruf).
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: