Potsdam-Mittelmark: Bei Probefahrt in Flammen aufgegangen
Mercedes in Werder vollständig ausgebrannt
Stand:
Werder (Havel) - Ein 14- Jahre alter Mercedes ist am Montagvormittag gegen 10 Uhr in der Potsdamer Straße in Werder (Havel) in Flammen aufgegangen und vollständig ausgebrannt. Die beiden Insassen konnten den Pkw gerade noch rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Laut Polizei wollten sie den Wagen von einem Privatmann kaufen und waren deshalb zu einer Probefahrt unterwegs.
An der Einmündung zum Wohngebiet Wachtelwinkel habe der Motor plötzlich gestottert und sei ausgegangen, berichtete der Fahrer der Polizei. Beim Neustart habe es einen lauten Knall gegeben und aus dem Motorraum seien Flammen geschlagen. Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehr löschten den Brand innerhalb von zehn Minuten. An dem Mercedes der A-Klasse entstand jedoch Totalschaden. Beim Abschleppen des Wagens musste die Feuerwehr noch einmal zum Unfallort gerufen werden, um auslaufende Betriebsflüssigkeit zu binden.
Für die Dauer der Brandbekämpfung und Bergung des Autos wurde der Fahrzeugverkehr halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Durch die starke Hitzeentwicklung ist die Asphaltdecke vor allem am Fahrbahnrand stark beschädigt worden – Glas und Plasteteile haben sich regelrecht eingebrannt. Die Unfallstelle wurde abgesichert. Laut Auskunft aus der Werderaner Stadtverwaltung müsse die Asphaltdecke dort grundhaft instand gesetzt werden. Zuständig dafür ist der Landesbetrieb für Straßenwesen. Brandursache war laut Polizei ein technischer Defekt. ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: