zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Berliner Firma kauft Lendelhaus

Werder (Havel) - Eine der größten Immobilien auf der Inselstadt in Werder hat den Besitzer gewechselt. Das repräsentative Lendelhaus mit Freigut gehört seit gestern der Berlinovelle Vermögensverwaltung GmbH.

Stand:

Werder (Havel) - Eine der größten Immobilien auf der Inselstadt in Werder hat den Besitzer gewechselt. Das repräsentative Lendelhaus mit Freigut gehört seit gestern der Berlinovelle Vermögensverwaltung GmbH. Das Unternehmen ist unter anderem in der Berliner Altbausanierung aktiv. Die Pläne, die es mit Lendelhaus und Freigut verfolgt, sind noch nicht bekannt, ein Firmenvertreter war gestern nicht erreichbar.

Der Verkauf wurde gegenüber den PNN vom bisherigen Besitzer Harald Dieckmann bestätigt. Er hatte das Anwesen vor anderthalb Jahren gekauft, um es mit einen Mix aus Wohnen, Kultur und regionalem Gewerbe zu entwickeln, musste es dann aber wieder verkaufen. Dieckmann, der Geschäftsführer der Bausteine Briest GmbH und der Glindower Ziegeleimanufaktur ist, hatte dafür „Einbrüche im Wohnungsbau“ als Begründung angegeben. Das Geschäft in Briest laufe derzeit schlecht. „Für ein Projekt wie das Lendelhaus benötigt man aber den Rücken frei.“ Die Glindower Ziegelei will er dennoch auf jeden Fall halten. Vor ihm hatte die Markthalle Werder Marketing GmbH (MWM) vergeblich versucht, das denkmalgeschützte und stadtbildprägende Anwesen zu entwickeln.

Dem Vernehmen nach dürfte der Kaufpreis bei rund 300 000 Euro gelegen haben. Die erforderlichen Investitionen werden auf zwei bis drei Millionen Euro beziffert. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })