zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Besitzer von Schmuck gesucht Diebesgut wurde bei Einbrecherduo gefunden

Potsdam / Werder (Havel) - Die Polizei sucht nach den Besitzern von Schmuckstücken, die vermutlich zwischen April und Juni bei Hauseinbrüchen gestohlen wurden. Die Schmuckstücke wurden im Auto eines Einbrecherduos gefunden, das unmittelbar nach zwei Hauseinbrüchen in Glindow und Fohrde am 20.

Stand:

Potsdam / Werder (Havel) - Die Polizei sucht nach den Besitzern von Schmuckstücken, die vermutlich zwischen April und Juni bei Hauseinbrüchen gestohlen wurden. Die Schmuckstücke wurden im Auto eines Einbrecherduos gefunden, das unmittelbar nach zwei Hauseinbrüchen in Glindow und Fohrde am 20. Juni gefasst worden war. Bewohner hatten die Täter bei beiden Taten entdeckt und aufgescheucht. Kurz darauf konnten die flüchtigen Einbrecher vor einem Rathenower Einkaufscenter festgenommen werden.

Bei den in Berlin lebenden Tätern serbischer Herkunft handelt es sich um Edis B. (23) und Goran M. (27). Ihnen werden nach ersten Ermittlungen und Geständnissen mindestens vier Einbrüche in Einfamilienhäuser im Raum Brück, Havelsee und Werder zugeschrieben.

Die beiden Berliner waren im Tatzeitraum April bis Juni 2011 vorwiegend mit einem in Magdeburg zugelassenen, silberfarbenen 15 Jahre alten Ford Fiesta, Kennzeichen MD-FC 6665, unterwegs, wie das Landeskriminalamt gestern mitteilte. „In diesem vermutlichen Tatfahrzeug wurden noch Schmuckstücke aufgefunden, die mutmaßlich weiteren Einbrüchen zugeordnet werden könnten“, so LKA-Sprecher Toralf Reinhard. „Wir vermuten die Tatorte im Raum zwischen Berlin und Magdeburg.“

Das Landeskriminalamt fragt: Wem ist der Pkw im Tatzeitraum an ungewöhnlichen Orten bzw. zu ungewöhnlichen Zeiten aufgefallen? Wer kann Angaben zu den abgebildeten Schmuckstücken machen? Hinweise nimmt die Fachdirektion des LKA unter (03334) 3880 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })