zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Bestattet unter Bäumen

Stahnsdorf - Die letzte Ruhe unter Bäumen – seit August diesen Jahres bietet der Stahnsdorfer Südwestkirchhof diese besondere Form der Bestattung an. Im Friedwald sind die ersten Urnen beigesetzt und die Nachfrage steige, wie die Friedhofsverwaltung mitteilte.

Stand:

Stahnsdorf - Die letzte Ruhe unter Bäumen – seit August diesen Jahres bietet der Stahnsdorfer Südwestkirchhof diese besondere Form der Bestattung an. Im Friedwald sind die ersten Urnen beigesetzt und die Nachfrage steige, wie die Friedhofsverwaltung mitteilte. Pro Baum werden mehrere Urnengrabstätten angeboten. Eine 20-jährige „Ruhefrist“ ist vorgesehen, die dann auf Wunsch immer wieder verlängert werden kann.

Das Angebot der „Bestattung unter Bäumen“ richtet sich vor allem an Familienangehörige, denen eine ständige Grabpflege nicht möglich ist und die eine Alternative zu den vollkommen anonymen Bestattungen suchen. Die einzelnen Urnengräber werden nur mit einer Tafel mit dem Namen der dort Bestatteten am entsprechenden Baum gekennzeichnet. Keine Einfassungen, Pflanzungen oder ähnliches sind vorgesehen. Nur ein Blumenstrauß oder ein Gesteck deuten auf den Besuch der Angehörigen. Geschmückt wird diese letzte Ruhestätte allein von den Bäumen und ihrem Wandel in den Jahreszeiten. D.B.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })