Potsdam-Mittelmark: Besucheransturm zum Ende des Baumblütenfestes
Werder (Havel) - Endspurt auf der Baumblüte: Bei warmen Temperaturen und schönstem Sonnenschein wird zum Ende des neuntägigen Baumblütenfestes in Werder noch mal mit einem kräftigen Besucherandrang gerechnet. Bis zum morgigen Sonntag wird auf sechs Bühnen auf der Insel und unter blühenden Bäumen auf den Obsthöfen rund um die Insel gefeiert.
Stand:
Werder (Havel) - Endspurt auf der Baumblüte: Bei warmen Temperaturen und schönstem Sonnenschein wird zum Ende des neuntägigen Baumblütenfestes in Werder noch mal mit einem kräftigen Besucherandrang gerechnet. Bis zum morgigen Sonntag wird auf sechs Bühnen auf der Insel und unter blühenden Bäumen auf den Obsthöfen rund um die Insel gefeiert. Programmhöhepunkte sind unter anderem der Auftritt des Werderaner Barden Karsten Perenz auf dem Obsthof Wache auf der Insel ab 16 Uhr, der Töplitzer Insellauf am Samstag ab 9.30 Uhr und die Partyband „Line Six“, die von 17 bis 22 Uhr auf dem Plantagenplatz spielt.
Bereits an Himmelfahrt strömten in Massen Festbesucher zum Baumblütenfest. Die Polizei zog am vergangenen Donnerstag eine erste Bilanz, besondere Zwischenfälle habe es bisher kaum gegeben. Dennoch registrierten die Beamten bis zum gestrigen Donnerstag knapp 120 Strafanzeigen, davon der Großteil Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Bis zu 120 Betrunkene wurden des Festes verwiesen.
Wer sicher und bequem auf die Baumblüten kommen will, sollte per Bus, Zug oder Schiff nach Werder fahren. Am Wochenende setzt die Bahn auf der Linie des RE1 Sonderzüge ein, auch die Buslinie 631 aus Potsdam fährt alle 20 Minuten. Auch die Weisse Flotte lässt ihre Schiffe alle 30 Minuten fahren. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: