zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Betrüger lassen von fremden Konten buchen

Lieferungen gingen an ein leeres Haus in Nuthetal

Stand:

Nuthetal - Bereits über 6000 Euro Schaden haben Unbekannte durch mehrere Überweisungsbetrügereien im Landkreis verursacht. Mindestens sieben Personen wurden bereits Opfer der Betrugs masche, bei der die Täter mit den Konto daten der Betroffenen Waren über Internet bestellten und an ein leerstehendes Haus in der Anna-Seghers-Straße in Bergholz-Rehbrücke liefern ließen. Zuvor hatten sie das Haus mit einer Klingel und einem Briefkasten versehen. Die Polizei wurde erst durch die Anzeige eines Geschädigten auf das Gelände aufmerksam. Der 53-jähriger Potsdamer stellte Ab buchungen von seinem Konto fest für Käufe, die er gar nicht getätigt hatte.

Ein ähnlicher Fall wurde der Polizei aus dem Potsdamer Ortsteil Golm bekannt, wo gleichfalls auf einem leer stehenden Grundstück Waren angeliefert wurden. Geschädigt wurden hier ein Stahnsdorfer (51) und fünf weitere Bürger aus Potsdam, auf deren Namen und mit deren Konten ebenfalls Waren über das Internet bestellt worden waren.

Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe. Wichtig seien Informationen, wenn unbekannte Personen oder Fahrzeuge mit Paketlieferungen vor leeren Grundstücken oder Häusern bemerkt werden. Hinweise nehmen die Polizei wache in Potsdam-Mitte unter Tel. (0331) 5508 1224-1226 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. rt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })