
© P. Pleul/dpa
Landgericht Frankfurt (Oder): Betrugs-Prozess gegen Ex-Hotelier Hilpert startet im Oktober
Im April platzte der Betrugs-Prozess gegen Axel Hilpert, Ex-Chef des Luxusresorts Schwielowsee, am Landgericht Frankfurt. Nun wird er fortgesetzt.
Stand:
Frankfurt (Oder) - Der frühere Hotelier der Luxushotel-Anlage Schwielowsee, Axel Hilpert, steht Ende Oktober erneut vor Gericht. Am 24. Oktober beginnt die Neuauflage des Betrugsprozesses in Frankfurt (Oder), wie das Landgericht am Dienstag ankündigte.
Hilpert soll zu Unrecht 9,2 Millionen Euro für Luxusresort Schwielowsee erhalten haben
Das Potsdamer Landgericht hatte Hilpert 2012 wegen Fördermittel-Betrugs zu einer Haftstrafe von fünf Jahren und acht Monaten verurteilt. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass er die Investitionsbank des Landes (ILB) täuschte und zu Unrecht 9,2 Millionen Euro Förderung für den Bau des Resorts westlich von Potsdam erhielt. Der Bundesgerichtshof hob Teile des Urteils später auf.
Eine Neuauflage des Prozesses war in Frankfurt (Oder) bereits im April dieses Jahres verhandelt worden. Das Ganze platzte aber, weil offene Fragen zum Schadensgutachten eines Wirtschaftsprüfers nicht innerhalb einer vorgeschriebenen Frist geklärt werden konnten. Das Landgericht hat für den erneuten Anlauf bislang vier Verhandlungstermine bis Ende November geplant. (dpa)
Anna Ringle
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: