zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Bettenprämie in Mittelmark ist ausgeschöpft

Potsdam-Mittelmark - Seit vier Jahren vergibt der Landkreis Potsdam-Mittelmark die sogenannte Bettenprämie – jetzt ist der Fördertopf leer. Das teilte Kreissprecherin Andrea Metzler am gestrigen Dienstag mit.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Seit vier Jahren vergibt der Landkreis Potsdam-Mittelmark die sogenannte Bettenprämie – jetzt ist der Fördertopf leer. Das teilte Kreissprecherin Andrea Metzler am gestrigen Dienstag mit. Mit Wirkung vom Freitag, dem 14. März, würden keine weitere Anträge privater Pensions- oder Hotelbesitzer mehr angenommen.

„Wir haben noch einmal so viele Anträge erhalten, dass die Fördergelder jetzt ausgeschöpft sind“, so Metzler. Ob der Kreis das Programm ein zweites Mal auflegen wird, sei noch unklar, sagte die Sprecherin. Wie berichtet waren in das Förderprogramm seit Oktober 2009 knapp eine Million Euro geflossen. Ausgangspunkt war der Deutsche Wandertag 2012 im Fläming. Es gab die Sorge, nicht genug Unterbringungsmöglichkeiten für die Wandersleute zu haben. Gleichzeitig gab es damals praktisch keine Möglichkeiten, den Ausbau von kleinen Unterkünften zu fördern. Förderprogramme von EU und Land richten sich an deutlich größere Projekte. Das Landratsamt hingegen konnte mit Zuschüssen bis zu 10 000 Euro kleine Privatvermieter und Pensionsbetreiber unterstützen, die ihre Unterbringungsmöglichkeiten erweitern oder auf Vordermann bringen wollten. Mit den Fördergeldern konnten bis Anfang Januar bereits 271 neue Gästebetten geschaffen werden, bei weiteren 355 wurde die Qualität verbessert. tor

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })