zum Hauptinhalt

Kleinmachnow: Bis Ende Februar Baumfällungen

Kleinmachnow - In Kleinmachnow beginnen ab Montagmorgen Baumfällarbeiten im Alten Dorf. Auf der Fläche soll der Neubau der Evangelischen Kirche entstehen, der Bauantrag ist wie berichtet bereits gestellt.

Stand:

Kleinmachnow - In Kleinmachnow beginnen ab Montagmorgen Baumfällarbeiten im Alten Dorf. Auf der Fläche soll der Neubau der Evangelischen Kirche entstehen, der Bauantrag ist wie berichtet bereits gestellt. Während der Fällarbeiten muss der Geh- und Radweg am Zehlendorfer Damm gesperrt werden. Sie dauern nach Rathausangaben voraussichtlich zehn Tage.

Auch an der Schopfheimer Allee werden derzeit Bäume gefällt. Nach Abschluss der Sanierung seien die Voraussetzungen gegeben, dort eine Lärmschutzwand zu errichten, um das Wohngebiet am Arnold-Schönberg-Ring vor Verkehrslärm zu schützen, teilte die Gemeinde mit. Dazu müssten bis Ende Februar einige Bäume weg, dann beginnt die Brutzeit der Vögel und es besteht Fällverbot. Entlang der Lärmschutzwand soll es neue Bäume und Sträucher geben.

Als Drittes beginnen am Montag auch im Bannwald Pflegemaßnahmen, die laut Gemeinde der Weiterentwicklung und dem Schutz des Waldes dienen und dem Bannwaldkonzept entsprechen. Mit den Arbeiten wurde die Firma Alpina beauftragt. Teilweise müsse schwere Technik eingesetzt werden, um zum Beispiel alte Betonreste abzubrechen oder japanischen Staudenknöterich zu entfernen. Die Waldpflegearbeiten werden voraussichtlich zwei Wochen dauern. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })