Potsdam-Mittelmark: Blasig will mehr Druck für bessere Bahnanbindung
Potsdam-Mittelmark - Der Kreistag werde ab Herbst seinen Druck auf die neue Landesregierung erhöhen, für eine bessere Bahnanbindung des Landkreises nach Berlin zu sorgen. Das sagte Landrat Wolfgang Blasig (SPD) auf einer Pressekonferenz am gestrigen Mittwoch.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Der Kreistag werde ab Herbst seinen Druck auf die neue Landesregierung erhöhen, für eine bessere Bahnanbindung des Landkreises nach Berlin zu sorgen. Das sagte Landrat Wolfgang Blasig (SPD) auf einer Pressekonferenz am gestrigen Mittwoch. „Die Bahn ist eine Lebensader für unsere schönen Wohnstädte wie Beelitz oder Bad Belzig“, so Blasig. Besonders die Regionalexpresslinien müssten öfter oder mit mehr Waggons fahren. Wie der Kreistag den Druck erhöhen will, erklärte Blasig nicht.
Erst gestern Vormittag fiel auf der Regionalexpresslinie 7 ein Zug von Berlin über Michendorf nach Bad Belzig gänzlich aus, sodass Fahrgäste eine Stunde auf den nächsten Zug warten mussten. In letzter Zeit passiere das öfter, wie von Pendlern zu hören war. Laut einem Pressesprecher der Bahn war eine technische Störung am Triebwagen schuld am Ausfall. Zwar bedauere man, dass die Fahrgäste am Bahnsteig so lange warten mussten, doch sei keine andere Lösung möglich. „In Berlin haben wir keinen Ersatzzug, der dann kurzfristig einspringen kann.“ Nur in Bad Belzig sei ein Triebwagen stationiert, der kurzfristig in Fahrtrichtung Berlin eingesetzt werden könne. eb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: