zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Blütenfest: Veranstalter will bleiben Neuausschreibung: Horn bewirbt sich erneut

Werder (Havel) - Die Veranstaltungsagentur Horn & Co wird sich erneut um die Ausrichtung des Baumblütenfestes in Werder bewerben. Das bestätigte Karl-Heinz Horn den PNN.

Stand:

Werder (Havel) - Die Veranstaltungsagentur Horn & Co wird sich erneut um die Ausrichtung des Baumblütenfestes in Werder bewerben. Das bestätigte Karl-Heinz Horn den PNN. Die fünfjährige Dienstleistungskonzession seiner Agentur läuft im kommenden Jahr aus. In dieser Woche wird im „Supplement zum Amtsblatt der EU“ (www.ted.europa.eu) bekannt gemacht, dass das Baumblütenfest ab 2011 neu vergeben wird, wie es gestern aus dem Rathaus hieß.

„Ich wurde darum gebeten, mich wieder zu bewerben“, sagte Karl-Heinz Horn. Seine Berliner Agentur betreut neben dem Baumblütenfest unter anderem auch das Berliner Sechstage-Rennen und die Silvesterfeier am Brandenburger Tor. Horn betonte, dass sein Unternehmen das Baumblütenfest seit 1993 erfolgreich und für die Stadt kostenneutral ausrichte. „Wir haben eine Riesenentwicklung gemacht in dieser Zeit.“ Von den Besucherströmen hätten auch die Obstbauern profitiert, „es gibt inzwischen deutlich mehr Höfe, die ihre Tore öffnen und damit den urtypischen Festcharakter bewahren helfen.“ Sie bildeten ein Gegengewicht zum zentralen Festgeschehen.

Im Sinne der Diskussion im vorigen Jahr habe es auch Korrekturen am Konzept gegeben, wie Horn betonte. Eine „Initiative 2008“ hatte sich für eine „Abkehr von der Ballermannmeile“ stark gemacht. „Wie ein Dorffest kann man eine Veranstaltung mit einer halben Million Besucher aber auch nicht betreiben“, erklärte Horn. Die Anforderungen an Sicherheit und Ordnung würden viel Geld verschlingen, „zwangsläufig muss ein so großes Fest kommerzieller gestaltet werden“.

Bei der Ausschreibung vor fünf Jahren hatte es vier ernstzunehmende Bewerber gegeben, Horn hatte erneut den Zuschlag bekommen. Werders Bürgermeister Werner Große (CDU) sagte gestern, dass der Ausschreibungstext bewusst allgemein gehalten sei. „Ich hoffe, dass es etliche Angebote gibt. Dann kann man über die Inhalte verhandeln.“ Henry Klix

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })