zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Blütenviertel KG begrüßt Caputher Bebauungsplan

Schwielowsee - Die Blütenviertel KG hat gestern die Absicht der Gemeinde Schwielowsee, einen Bebauungsplan für das „Blütenviertel“ aufzustellen, begrüßt. „Wir hoffen, dass die Gemeinde eine qualitative Dorfentwicklung vor wirtschaftliche Interessen stellt“, so KG-Chefin Claudia Tittel.

Stand:

Schwielowsee - Die Blütenviertel KG hat gestern die Absicht der Gemeinde Schwielowsee, einen Bebauungsplan für das „Blütenviertel“ aufzustellen, begrüßt. „Wir hoffen, dass die Gemeinde eine qualitative Dorfentwicklung vor wirtschaftliche Interessen stellt“, so KG-Chefin Claudia Tittel. Die fünf Hektar große Brache, auf der noch Gewächshausruinen der früheren LPG stehen, gilt als wichtigstes Bauareal von Caputh. Die Blütenviertel KG ist Teileigentümer des Areals, das überwiegend der bundeseigenen Bodenverwertungs- und Verwaltungsgesellschaft gehört.

„Seit Februar 2010 arbeitet für die Blütenviertel Bürgerfonds KG der renommierte Stadtplaner Joachim Eble aus Tübingen an einer städtebaulichen Vision für diesen Ort“, so Tittel. Dessen Plan sehe einen Rundweg um den Caputher See, die Renaturierung des Grabens zwischen See und Havel, einen Park, einen Teich, einen Wasserspielplatz sowie einen Stadtplatz und einen Einkaufsmarkt an der Friedrich-Ebert-Straße vor. Im hinteren Teil sollen ökologische Einfamilienhäuser, aber auch seniorengerechte Wohnungen entstehen. Der Plan sei Grundlage der seit einem Jahr laufenden Verhandlungen mit der BVVG, er sei mit „dem Investmentpartner des Bürgerfonds“, Lothar Hardt, abgestimmt, so Tittel.

Der Wunsch an die Gemeinde, auf dieser Grundlage einen Bebauungsplan aufzustellen, sei vom Rathaus bisher wegen der Kosten abgelehnt worden. „Nun hat der Druck doch etwas bewirkt“, meint Tittel. Als Teileigentümer des Gebietes wolle die KG, dass zusammen mit der Gemeinde eine für ganz Caputh „schöne und wenn möglich sogar weitgehend energieautarke Ortsmitte“ entsteht. Tittel: „Sie soll vorbildlich und zukunftsweisend für die stadtplanerische Entwicklung kleiner Orte in Brandenburg sein.“ hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })