Potsdam-Mittelmark: Blütenviertel: Pläne für Netto-Markt
Schwielowsee - Auf dem einstigen Gewächshausareal direkt in der Caputher Ortsmitte soll ein Netto-Supermarkt gebaut werden. Das bestätigte Kerstin Hoppe (CDU) gestern den PNN auf Anfrage.
Stand:
Schwielowsee - Auf dem einstigen Gewächshausareal direkt in der Caputher Ortsmitte soll ein Netto-Supermarkt gebaut werden. Das bestätigte Kerstin Hoppe (CDU) gestern den PNN auf Anfrage. Bereits auf der nächsten Ortsbeiratssitzung am Mittwoch sollen die Pläne dafür vorgestellt werden. Die Concept Immobilien GmbH aus Hamburg hatte das Gelände vor gut zwei Jahren nach einer Ausschreibung von der bundeseigenen Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH erworben. Alle bisherigen Pläne, dort neben Einfamilienhäusern auch einen Supermarkt anzusiedeln, waren bisher gescheitert. Die ursprünglich von der BVVG gesetzte Frist für eine Investition ist bereits überschritten.
Bürgermeisterin Hoppe begrüßte gestern gegenüber den PNN, dass sich jetzt endlich eine Zukunft für das Areal abzeichne. Im Oktober 1957 war hier die erste Gärtnerische Produktionsgenossenschaft der DDR gegründet und vor knapp fünf Jahren die erste deutsche Euro-Fälscherwerkstatt ausgehoben worden. Daher stammt auch die mittlerweile in Caputh eingebürgerte Bezeichnung „Blütenviertel“ für das etwa fünf Hektar große Areal am Schmerberger Weg. Weil sich jahrelang keine Perspektive für das Areal abgezeichnet hatte, haben Caputher Einwohner bereits die „Entwicklungsgesellschaft Blütenviertel GbR“ gebildet und im Internet Anregungen für die Gestaltung des Gebietes gesammelt. Die Ortsbeiratssitzung findet am 26. August um 19 Uhr im Sitzungssaal der Feuerwehr Caputh, Am Gewerbepark 10, statt.ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: