Potsdam-Mittelmark: Bootsmotoren für 20 000 Euro gestohlen
Werder (Havel) / Schwielowsee - Raubzug entlang der Havel: Aus sieben Booten haben unbekannte Täter die Außenbordmotoren gestohlen. Die Diebe schlugen zwischen Montagabend und Dienstagvormittag zu.
Stand:
Werder (Havel) / Schwielowsee - Raubzug entlang der Havel: Aus sieben Booten haben unbekannte Täter die Außenbordmotoren gestohlen. Die Diebe schlugen zwischen Montagabend und Dienstagvormittag zu. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 20 000 Euro. An der Steganlage der Phöbener Seestraße im Werderaner Ortsteil Phöben haben die Diebe gleich fünf Motoren mit einer Leistung von vier bis 50 PS im Wert von rund 17 000 Euro mitgehen lassen.
Auch an zwei weiteren Stellen waren sie aktiv: am Liegeplatz der Geltower Angelfreunde am Petzinsee und am Bootsplatz Görrissen bei den Planitzinseln wurde der Polizei jeweils ein Motordiebstahl gemeldet. „Zum Ende der Wassersportsaison, wenn die Besitzer nicht mehr so oft bei ihren Booten sind, nutzen das die Diebe aus“, so Polizeisprecherin Jana Birnbaum.
Schon mit Kastenschlössern oder Ketten würde man den Dieben die Arbeit erschweren. Die Polizei empfiehlt auch, eine elektronische Diebstahlsicherung am Motor versteckt anzubringen. „Wenn der Alarm ausgelöst wird, bekommt der Besitzer ein Signal auf sein Handy oder den Computer geschickt“, so Birnbaum. Auch mit einer individuellen Nummer können Bootsbesitzer ihre Motoren zusätzlich sichern. Eine solche Codierung nimmt die Polizei vor. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: