zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Brand auf Pferdehof in Kemnitz

Werder (Havel) - Der Schrecken war groß: Durch einen Funkenschlag bei Schweißarbeiten ist am Mittwochvormittag ein Feuer auf dem Kemnitzer Pferdehof „Bonhomme“ ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand rechtzeitig löschen, bevor er auf die Pferdestallungen übergriff.

Stand:

Werder (Havel) - Der Schrecken war groß: Durch einen Funkenschlag bei Schweißarbeiten ist am Mittwochvormittag ein Feuer auf dem Kemnitzer Pferdehof „Bonhomme“ ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand rechtzeitig löschen, bevor er auf die Pferdestallungen übergriff. Rund 30 Pferde wurden sicherheitshalber aus ihren Boxen auf die Weide gebracht.

„Der Großteil der Pferde konnte in den Stallungen bleiben“, sagte Werders Feuerwehrchef, Lothar Boreck, der vor Ort im Einsatz war. Laut Boreck sei das Feuer in einem Heizungsraum im nördlichen Teil des langgezogenen Gebäudekomplexes ausgebrochen. Das Hotel und Restaurant im südlichen Bereich seien nicht von dem Brand betroffen gewesen.

Ein 70 Jahre alter Mann, der die Schweißarbeiten durchführte, musste mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Zur Höhe des Sachschadens konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Die Beamten ermitteln jetzt, ob es sich um eine fahrlässige Brandstiftung gehandelt hat. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })