Potsdam-Mittelmark: Buddeln im Trocknen: Nuthaler Dachdecker im Kita-Einsatz
Nuthetal – Seit enigen Tagen können die Kinder der kommunalen Kita „Anne Frank“ in Bergholz-Rehbrücke wieder vor der Sonne geschützt und notfalls auch bei ergiebigen Landregen nach Herzenslust buddeln. Der Sand im großen Buddelkasten muss auch nicht mehr ständig vom herabfallenden Laub gereinigt werden.
Stand:
Nuthetal – Seit enigen Tagen können die Kinder der kommunalen Kita „Anne Frank“ in Bergholz-Rehbrücke wieder vor der Sonne geschützt und notfalls auch bei ergiebigen Landregen nach Herzenslust buddeln. Der Sand im großen Buddelkasten muss auch nicht mehr ständig vom herabfallenden Laub gereinigt werden. Dafür sorgte die ortsansässige Dachdeckerei von Matthias Falk. Der Dachdeckermeister reparierte uneigennützig die undichte Überdachung des Sandkastens.
Die Teerpappe hatte ihren Dienst längst getan, die Dachpappe abgerissen. Eigentlich wollte Hausmeister Karsten Hensler den Dachdecker lediglich um Material bitten. Doch der Handwerker machte ein Angebot, das man nicht ablehnen konnte. Nur die Materialkosten sollte die Kindereinrichtung erstatten. Den Wert der Arbeitsleistung in Höhe von 1400 Euro spendierte der Meister seines Fachs spontan.
Am 1. August wird das noch junge Rehbrücker Unternehmen sechs Jahre alt. Handwerker Falk steckt sich gern hohe Ziele – komplizierte Altdachsanierungen, Schiefereindeckungen oder auch Reetdächer sieht er als Herausforderung an. Die Region hat es ihm angetan. Leben und Arbeiten in Nuthetal, so sein Motto. Hier fühle er sich zu Hause. „Das Buddelkastendach war eine kleine Abwechslung zwischendurch“, sagt Falk lachend. Vielleicht hat er bei der Entscheidung aber doch nicht ganz so uneigennützig gedacht, sondern an seine Familie: die hat nämlich gerade erst Zuwachs bekommen. Kau
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: