zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Bund fördert Ausbildung

Zentrum für Gewerbeförderung erhält 694 000 Euro

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Die Handwerkskammer Potsdam erhält vom Bundesbildungsministerium 694 000 Euro für die Modernisierung des Zentrums für Gewerbeförderung in Götz. Das Ministerium fördere damit 60 Prozent der Gesamtkosten der notwendigen Modernisierung, teilte die CDU-Bundestagsabgeordnete Katherina Reiche (CDU) mit.

Die Maßnahme in Götz sei Teil eines Gesamtpaketes zur Modernisierung von Gebäuden und Werkstätten überbetrieblicher Berufsbildungsstätten im gesamten Bundesgebiet. Das Bildungsministerium investiert hierfür laut Reiche im Jahr 2009 rund 44 Millionen Euro, davon 15 Millionen Euro aus dem „Innovations- und Investitionsprogramm Bildung und Forschung", die der Haushaltsausschuss des Bundestages einmalig für 2009 zur Verfügung gestellt habe. Reiche begrüßte die Unterstützung der Berufsausbildung im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz sowie der Arbeit der Handwerkskammer Potsdam. Damit werde ein weiterer Beitrag für eine qualitativ hochwertige Ausbildung von zukünftigen Handwerkern im Land Brandenburg geleistet, so die Bundestagsabgeordnete.

Das Zentrum für Gewerbeförderung in Götz ist im September 1996 gegründet worden. Im vergangenen Jahr wurde es um einen Ergänzungsbau für die praxisnahe Ausbildung von Energieexperten erweitert. ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })