zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Bündnisgrüner Kreisverband vor Trennung

Potsdam-Mittelmark - Der Grünen-Kreisverband Mittelmark-Fläming steht vor der Trennung. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung kündigten die Mitglieder aus Teltow-Fläming an, zum Jahresende einen eigenen Kreisverband gründen zu wollen.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Der Grünen-Kreisverband Mittelmark-Fläming steht vor der Trennung. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung kündigten die Mitglieder aus Teltow-Fläming an, zum Jahresende einen eigenen Kreisverband gründen zu wollen. Momentan hat der gemeinsame Verband 139 Mitglieder, er umfasst die Landkreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming.

„Eine Vorbereitungsgruppe hat sich inzwischen getroffen und einen provisorischen Vorstand bestimmt“, berichtete Gerhard Kalinka den Bündnisgrünen auf ihrer Versammlung in Caputh am Mittwochabend. Kalinka ist Kreistagsabgeordneter in Teltow-Fläming und gehört dem Vorstand des gemeinsamen Kreisverbandes an. In Teltow-Fläming hat die Partei 38 Mitglieder. Formal ist ein separater Beschluss beider Gliederungen notwendig. „Ich gehe davon aus, dass wir ab 1. Januar 2012 ein selbständiger Kreisverband sein werden“, ist sich Kalinka sicher.

Der Kleinmachnower Kreistagsabgeordnete Axel Mueller gratulierte seinen Parteifreunden aus Teltow-Fläming zu ihrem Entschluss. „Die Entscheidung, den Weg gemeinsam zu gehen, war richtig“, betonte Mueller. Schon vor zwei Jahren wurde diese Trennung erstmals angekündigt, damals zogen die Grünen in den Kreistag Teltow-Fläming ein, allerdings ließ die Umsetzung auf sich warten. ako

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })