Potsdam-Mittelmark: Bürger seit zehn Jahren auf der Hut
Sicherheitspartnerschaft hat sich bewährt
Stand:
Kleinmachnow - Zehn Jahre nach Gründung der Sicherheitspartner (SiPa) in Kleinmachnow wurde eine gute Bilanz gezogen. „Die Kurve der registrierten Haus- und Wohnungseinbrüche ist rückläufig. Die Unterstützung und das Vertrauen der Kleinmachnower für und in unsere Arbeit nehmen stetig zu“, so Sicherheitspartner Jürgen Glindemann gegenüber den PNN.
Im Frühjahr 1998 hatten der Bürgermeister, der Leiter des Ordnungsamtes und die Polizei zu einer Informationsveranstaltung zur allgemeinen Sicherheitslage in Kleinmachnow eingeladen. Am Ende der Veranstaltung lagen dem Fachbereichsleiter für Sicherheit und Ordnung in Kleinmachnow die ersten Aufnahmeanträge vor. Anfangs als „Polizeihelfer“ belächelt, wurden die Sicherheitspartner zunehmend akzeptiert. „Der rückläufige Trend der Kriminalstatistik gab den Initiatoren Recht“, so Jürgen Glindemann.
„Beobachten, Verdächtiges aufspüren, Polizei und Ordnungsamt alarmieren, Mitbürgern beratend helfen sind unsere Aufgaben“, sagt Glindemann. „Es geht vor allem darum, die Augen offen zu halten.“ Straftaten wie Wohnungseinbrüche würden von Kriminellen lange vorbereitet. Häuser und das Verhalten ihrer Bewohner würden lange vor einem Einbruch ausspioniert. Hier können Hinweise wachsamer Nachbarn an die Polizei oder die Sicherheitspartner sehr hilfreich sein. „Lieber einmal mehr Beobachtetes an die Ordnungshüter melden als einmal zu wenig“, so das Motto der SiPa. „Niemand muss einen Polizeieinsatz bezahlen, wenn sich später der gegebene Hinweis als nicht verwertbar herausstellt“, weiß Glindemann.
Auch Fahrrad- und Autodiebstähle, Sachbeschädigungen, zerschlagene Scheiben an Bus-Wartehäuschen, Randale auf Kinderspielplätzen, Graffitis versetzt die Bürger-Patrouille in Alarmbereitschaft. „Auch hier können Beobachtungen und Hinweise dazu beitragen, dass die Verursacher zur Verantwortung gezogen werden können“, wirbt Glindemann. Wer selbst Sicherheitspartner werden will, muss 18 Jahre sein und einen guten Leumund haben. Interessenten können sich an das Ordnungsamt Kleinmachnow wenden. pm
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: