zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Bürgerbündnis gegen Kitatausch

Schwielowsee - Das Bürgerbündnis Schwielowsee hat sich erneut gegen einen Kitatausch in Caputh gewandt. Wie berichtet hat der Investor des Blütenviertels, Lothar Hardt, der Gemeinde vorgeschlagen, im Tausch kostenneutral gegen den jetzigen Kitastandort einen Neubau im neuen Quartier zu errichten.

Stand:

Schwielowsee - Das Bürgerbündnis Schwielowsee hat sich erneut gegen einen Kitatausch in Caputh gewandt. Wie berichtet hat der Investor des Blütenviertels, Lothar Hardt, der Gemeinde vorgeschlagen, im Tausch kostenneutral gegen den jetzigen Kitastandort einen Neubau im neuen Quartier zu errichten. Das Rathaus sieht dafür keine Möglichkeit, der Mehrwert des Neubaus von drei Millionen Euro wäre auszugleichen. „Das jetzige Gebäude der Kita Caputh ist erst vor zwölf Jahren für den Kitabetrieb konzipiert und gebaut worden. Eine Neuinvestition von drei Millionen Euro erscheint hier nicht sinnvoll“, sagte Tamara Fahry-Seelig von der Ortsgruppe Caputh des Bürgerbündnisses.

Das Verkehrsaufkommen als Umzugsargument lässt sie nicht gelten, Verursacher dafür sei die Fähre und nicht die Kita. „Die Parkprobleme beschränken sich auf die Hol- und Bringezeiten der Kinder – es ist zu hoffen, dass der neu ausgebaute Parkplatz in der Weinbergstraße diese Situation entspannt“, so Fahry-Seelig.

Gemäß Demografiebericht des Landkreises werde ab 2015 die Kinderanzahl sinken – ein Umzug werde dann wenig Sinn machen. Sollte die Kinderanzahl konstant bleiben, plädiert das Bürgerbündnis für eine zusätzliche kleine Kita in freier Trägerschaft, um die Vielfalt der Betreuungsangebote zu erhöhen. Diese Option solle man sich im Bebauungsplan offenhalten, so Fahry-Seelig. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })