Potsdam-Mittelmark: Buschmann und Winkelmann kaufen Land
Beelitz - Der Spargelhof in Klaistow kann knapp 8 000 Quadratmeter Land – alles frühere Graben- und Wegeflächen – von der Stadt Beelitz erwerben. Die Stadtverordneten stimmten unlängst dem Kaufantrag zu und folgten damit einer Empfehlung des Busendorfer Ortsbeirats.
Stand:
Beelitz - Der Spargelhof in Klaistow kann knapp 8 000 Quadratmeter Land – alles frühere Graben- und Wegeflächen – von der Stadt Beelitz erwerben. Die Stadtverordneten stimmten unlängst dem Kaufantrag zu und folgten damit einer Empfehlung des Busendorfer Ortsbeirats. Christel Niederland (Die Linke), die beiden Gremien angehört, sieht in dem Verkauf eine Entlastung für die Stadt. „Dadurch entfallen Verkehrssicherungspflichten.“ Die Flächen grenzen alle an den Spargel- und Erlebnishof und werden von diesem schon seit Längerem als Ackerland sowie Stellplatz für den Hof genutzt. Die Gräben führen seit Jahren kein Wasser mehr.
Zusätzlich wird auch das Wasserloch „Schiffers Kahne“ an Buschmann & Winkelmann veräußert. Der Teich ist als Biotop ausgewiesen und soll in den Erlebnishof integriert werden. Insgesamt nimmt die Spargelstadt rund 21 500 Euro durch den Verkauf ein. Die Spargelhofbetreiber wollten dem Vernehmen nach weitere Flächen erwerben. Da diese zur Erschließung von privaten Grundstücken notwendig sind, wurde darauf verzichtet. ako
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: