Potsdam-Mittelmark: Bushaltestelle wird saniert
Nuthetaler Autohausbesitzer beteiligt sich an Kosten
Stand:
Nuthetal – Autohausbetreiber Uwe Dinnebier hat vor dem Nuthetaler Ortsentwicklungsausschuss seine Zusage erneuert, den kommunalen Anteil zum Ausbau der Bushaltestelle Arthur-Scheunert-Allee/Ecke Verdistraße zu übernehmen. Damit ist die Finanzierung der Umbauarbeiten an der maroden Haltestelle gesichert. Auch die für den Ausbau bereits im vergangene Jahr beim zuständigen Landkreis Potsdam-Mittelmark beantragten Fördermittel stehen der Gemeinde Nuthetal weiter zur Verfügung. Bis zum 30. Juni 2008 soll die Haltestelle behindertengerecht ausgebaut werden und überdachte Fahrradständer erhalten, sagte Ortsbürgermeisterin Annerose Hamisch-Fischer.
Derzeit müssen Radler ihr Gefährt noch an umliegenden Bäumen und Geländern parken. Später soll auch der Gehweg zwischen Verdistraße und Bahnhof Potsdam-Rehbrücke erneuert und der Radweg in Pflasterbauweise neu errichtet werden, so Ausschussvorsitzender Gerhard Kruspe. „Das Stück Rad- und Fußweg ist miserabel – duster wie verrückt“, beklagte Kruspe.
Offen ist derzeit noch, wie die Haltestelle im Verkehrsfluss integriert werden kann. Wird die Haltestellentasche zurückgebaut, passen die Fahrradständer direkt neben die Haltestelle. Diese Variante favorisieren die Verkehrsbetriebe, da sich ihre Busse so leichter auf die Linksabbiegespur der nahen Kreuzung einfädeln können. Der zuständige Landesbetrieb für Straßenwesen lehnt dies allerdings ab. Bei einer Straßenbelastung von täglich 19 000 Autos befürchtet man, dass bei längeren Haltephasen der Busse auf der einzigen geradeaus gerichteten Spur ein nicht zu bewältigender Rückstau entsteht. In diesem Fall müssten aus Platzgründen die Fahrradständer in den Waldstreifen oberhalb der Haltestelle gebaut werden, auch die Rollstuhlrampe werde dann steiler ausfallen, hieß es im Ausschuss. Die Sanierung der Bushaltestelle ist der erste Abschnitt der Baumaßnahmen. Für die Beleuchtung des Rad- und Fußweges sind im Nuthetaler Haushalt für das Jahr 2008 bereits Gelder eingestellt. Im Frühjahr soll der Bau an der Bushaltestelle beginnen. kau
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: