Potsdam-Mittelmark: Busse auf Abruf
Fahlhorst, Nudow und Philippsthal jetzt noch besser angebunden
Stand:
Nuthetal - Mit dem Fahrplanwechsel hat die Havelbus Verkehrsgesellschaft seit Montag das Rufbusangebot für die Gemeinde Nuthetal auf den Linien 611 und 624 weiter ausgebaut. Insbesondere vormittags und am Wochenende verbessert sich dadurch die Anbindung mehrerer Ortsteile an den öffentlichen Nahverkehr. Nach Beendigung der Bauarbeiten an der Saarmunder Ortsdurchfahrt können die Busse auch wieder an der Haltestelle Nuthestraße mitten im Ortszentrum enden. Der lange Fußweg zur Haltestelle in der Saarmunder Bergstraße entfällt.
Neu ist, dass Nudow, Fahlhorst und Philippsthal jetzt auch an Sonn- und Feiertagen zwischen 7 und 19 Uhr auf der Linie 624 mit Saarmund verbunden sind. Im zweistündigen Rhythmus sind Rufbuszeiten ausgewiesen. Die Busse fahren dann, wenn bis spätestens 60 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit eine Fahrgastanmeldung bei der Havelbus-Rufbuszentrale erfolgt ist. Am Wochenende gibt es ein zusätzliches Angebot. Die Rufbusse fahren ab Saarmund als normale Linie 611 bis zum Bahnhof Potsdam-Rehbrücke weiter. Es muss nicht mehr umgestiegen werden. Kundenhinweise und Befragungen in den Bussen hätten zu dieser Ausweitung des Angebots geführt, erklärte Havelbus-Sprecherin Ulrike Rehberg auf PNN-Nachfrage. „Diesen Schritt kriegen wir gut hin“, erklärte sie, denn die Busse seien eben schon ohne gesonderte Anfahrt auf Tour und würden sonst länger pausieren müssen. Die vorgeschriebenen Pausenzeiten der Fahrer seien gewährleistet.
Auch für die Linie 611 nach Tremsdorf sind von Montag bis Freitag Rufbuszeiten eingeführt worden. Der Ortsteil Tremsdorf wird alle zwei Stunden bei Bedarf bedient. Fahrgäste, die nach Tremsdorf fahren möchten, teilen beim Einstieg in den 611er einfach dem Fahrer ihren Fahrtwunsch mit. Fahrgäste aus Tremsdorf bestellen ihren Fahrtwunsch bis spätestens 60 Minuten vor Fahrtbeginn in der Havelbus-Rufbuszentrale. Zu den Zeiten des Schüler- und Berufsverkehrs fahren die Busse weiterhin regulär ohne Voranmeldung.
Dass Tremsdorf an den Wochenenden vorerst weiter ohne Busanbindung bleibt, sei wirtschaftlich begründet, so Rehberg. „Wir sehen uns die Fahrgastzahlen an. Dann kann immer noch anders entschieden werden“, offeriert sie. Auf der anderen Seite könnten Angebote auch gestrichen werden können, wenn sie nicht genutzt werden.
Im April 2010 waren in den Nuthetaler Ortsteilen Nudow, Fahlhorst und Phillippstal erstmals Rufbusse auf der Linie 624 eingeführt worden. Zu Zeiten, in denen kein reguläres Linienbusangebot besteht, sind diese Fahrangebote zusätzlich als Offerte im Fahrplan enthalten. In Saarmund soll grundsätzlich Anschluss von und zur Linie 611 in und aus Richtung Potsdam bestehen.Ute Kaupke
Havelbus-Rufbuszentrale für Rufbusanmeldung Tel. 0331 7491-400, Fahrpläne unter www.havelbus.de
Ute Kaupke
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: