Potsdam-Mittelmark: Caputher starten zehnte Kunsttour
Schwielowsee - Vielseitig und spannungsvoll: so präsentiert sich am letzten August- und ersten Septemberwochenende die diesjährige Kunsttour in Caputh. Zum mittlerweile zehnten Mal zeigen nationale und internationale Künstler in Ateliers, privaten Höfen und Gärten ihre aktuellen Werke.
Stand:
Schwielowsee - Vielseitig und spannungsvoll: so präsentiert sich am letzten August- und ersten Septemberwochenende die diesjährige Kunsttour in Caputh. Zum mittlerweile zehnten Mal zeigen nationale und internationale Künstler in Ateliers, privaten Höfen und Gärten ihre aktuellen Werke. Die Idee dahinter: Im Wechselspiel zwischen Kunst und Natur soll Kunst als ein offenes Miteinander für jedermann erlebbar werden.
Begonnen hatte alles 2007, als drei Künstler des Vereins KulturForum Schwielowsee zusammensaßen und gemeinsam darüber diskutierten, wie Kunst in Caputh öffentlich präsentiert werden kann. „Unser Anliegen war es, Caputh zu beleben, vorhandene Ateliers einem breiten Publikum zugänglich zu machen und Gäste einzuladen“, so Vereinsmitglied Oda Schielicke.
Inzwischen hat sich die Kunsttour in Caputh fest etabliert und zieht alljährlich zahlreiche Besucher aus ganz Deutschland an. In diesem Jahr wird die fünf Kilometer lange Kunsttour an den beiden Wochenenden von 11 bis 18 Uhr zu erkunden sein. Start ist das Gemeindehaus der Evangelischen Kirche Caputh, wo die Besucher in einer Gemeinschaftsausstellung aller Künstler einen Ein- und Ausblick über die unterschiedlichen Exponate und Ausstellungsorte erhalten.
Von dort geht es zur Stüler-Kirche, durch den Schlosspark zu den offenen Ateliers, Häusern und beteiligten Gärten. Wegweiser entlang der Route und ein übersichtlicher Tourplan weisen die insgesamt 12 Ausstellungs- und Veranstaltungsorte aus. Neben Malerei und Skulpturen werden Lichtobjekte, interessante Designs und Konzeptkunst zu sehen sein, daneben wird es ein Programm mit Lesungen und Konzerten geben. Die Künstler und Gastgeber laden ihre Besucher auch zu persönlichen Gesprächen. Der Eintritt ist frei. PNN
www.kunsttour-caputh.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: