Potsdam-Mittelmark: CDU fordert: Schulvielfalt im Kreis stärken
Potsdam-Mittelmark - Eine Stärkung der Schulvielfalt in Potsdam-Mittelmark hat CDU-Kreischefin Saskia Ludwig am Dienstag in einer Presseerklärung gefordert. Damit reagierte sie auf die aktuelle Diskussion um etwa 1100 mitelmärkische Schüler, die derzeit Schulen in der Landeshauptstadt Potsdam besuchen.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Eine Stärkung der Schulvielfalt in Potsdam-Mittelmark hat CDU-Kreischefin Saskia Ludwig am Dienstag in einer Presseerklärung gefordert. Damit reagierte sie auf die aktuelle Diskussion um etwa 1100 mitelmärkische Schüler, die derzeit Schulen in der Landeshauptstadt Potsdam besuchen. Wie berichtet hatte Potsdams CDU-Chefin Katherina Reiche einen höheren finanziellen Einsatz des Landkreises gefordert. Seit Jahren warne die CDU-Kreistagsfraktion vor Kapazitätsengpässen gerade im Raum Teltow-Stahnsdorf-Kleinmachnow, so Ludwig. Eine Maßnahme könnte kurzfristig sein, ein Modell von Ausgleichszahlungen zwischen Potsdam und dem Landkreis zu finden, falls eine mögliche Benachteiligung von Schülern aus Potsdam-Mittelmark bei der Schulwahl drohe.
„Mittelfristig muss der Landkreis Potsdam-Mittelmark deutlich stärker in die Zukunft unserer Kinder investieren“, so Ludwig. Um Schulpendler zu vermeiden, müsse der Landkreis ein vielfältiges Schulangebot gerade in den Gemeinden um Potsdam herum schaffen. Insbesondere die Unterstützung der freien Schulen sollte dabei wieder verstärkt in den Mittelpunkt der Schulpolitik gerückt werden. „Hier ist auch die rot-rote Landesregierung in der Pflicht, endlich ihre ideologischen Vorbehalte gegen die freien Schulen aufzugeben und sie nicht als Problem, sondern als Problemlöser anzuerkennen“, erklärte die CDU-Kreischefin. Die CDU des Landkreises stehe für ein breites, qualitativ hochwertiges Bildungsangebot für alle Kinder. „Der Erhalt der Förderschulen gehört genauso dazu wie der Kapazitätsausbau der Gymnasien sowie spezielle Bildungsangebote durch freie Träger“, so Ludwig.ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: