zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Computer für die „schlauen Mäuse“

Beelitz - In Beelitz sollen schon die Jüngsten an den Umgang mit Computern herangeführt werden. In der Kita „Kinderland“ ist jetzt ein Computerkabinett mit zehn Arbeitsplätzen neu eingerichtet worden.

Stand:

Beelitz - In Beelitz sollen schon die Jüngsten an den Umgang mit Computern herangeführt werden. In der Kita „Kinderland“ ist jetzt ein Computerkabinett mit zehn Arbeitsplätzen neu eingerichtet worden. Das teilte die Stadtverwaltung gestern mit. Die Initiative dazu kam von Bürgermeister Bernhard Knuth (BBB). Mit dem Lernprogramm „Schlaumäuse“ sollen erst einmal die Hortkinder auf spielerische Weise den Umgang mit der Informationstechnik lernen. Eine Erweiterung des Kabinetts für die Kita-Kinder ist geplant. Die Computer-AG wird von Erzieher Tilo Fuhrmann geleitet.

Gekostet habe die Anschaffung der Rechner insgesamt 5000 Euro. „Wir wollen damit die Qualität unserer Tagesstätte weiter steigern“, so Stefan Sturzbecher, Mitarbeiter der Stadtverwaltung, gegenüber den PNN. Für Beelitz insgesamt bedeutet dies einen weiteren Baustein auf dem Weg zur „Kinder- und Familienfreundlichen Kommune“. Die Spargelstadt hat sich in diesem Jahr um den vom Land vergebenen Titel beworben. Bereits Anfang Juni ist in diesem Zuge auch der Altstadtspielplatz neben dem Freibad eingeweiht worden. Der ist aus Fördermitteln des früheren SED-Parteivermögens finanziert worden und wurde von den Kindern selbst entworfen.lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })