zum Hauptinhalt

ZAHLEN UND FAKTEN: Das Vicco-von-Bülow-Gymnasium

Zur Einweihung und Namensgebung wird am 5. Oktober, um 13 Uhr in das Stahnsdorfer Gymnasium an der Zillestraße eingeladen.

Stand:

Zur Einweihung und Namensgebung wird am 5. Oktober, um 13 Uhr in das Stahnsdorfer Gymnasium an der Zillestraße eingeladen. Schüler und Lehrer haben sich bereits im vergangenen Jahr für den Karikaturisten, Regisseur und Schauspieler Vicco von Bülow (1923-2011) alias Loriot als Namenspatron entschieden.

Loriot war gebürtiger Brandenburger. Seine Erben haben ihr Einverständnis erklärt, das Stahnsdorfer Gymnasium nach ihm zu benennen. Auch der Kreistag stimmte zu. Mehrere seiner bekannten Karrikaturen sollen nun auch im neuen Gymnasium zu sehen sein. Die Auswahl erfolge in Abstimmung mit der Familie Vicco von Bülows, sagte Schuldirektor Ulrich Klatt.

Am Gymnasium wird besonderer Wert auf sprachliche, musische und sportliche Bildung gelegt. Mit dem benachbarten Regionalen Sportverein gibt es eine Kooperation. Die Gesamtkosten für den Schulneubau betragen 17,3 Millionen Euro, fünf Millionen Euro entfallen auf die Sporthalle, die bereits im November 2012 eingeweiht wurde. 4,1 Millionen Euro kommen als Fördermittel aus dem Konjunkturpaket II des Bundes. Laut Raimund Kröger vom Fachdienst Schul- und Gebäudemanegament des Landkreises waren insgesamt 43 Firmen an dem Bau beteiligt. Entstanden sind 22 Unterrichtsräume, neun Fachkabinette, sechs Gruppenräume, eine Aula sowie eine Cafeteria mit Ausgabeküche.

Konzipiert ist das neue Gebäude als dreizügiges Gymnasium. Ab kommendem Schuljahr werden dort die Klassenstufen 7 bis 11 unterrichtet. Die Klassenstufe 7 wird jedoch aufgrund des großen Bedarfs bereits vierzügig sein. Ob das neue Gymnasium noch erweitert werden muss, werde sich im Zuge der weiteren Schulentwicklungsplanung für die Region zeigen, sagte der zuständige Fachdienstleiter des Landratsamtes, André Hohmann. In Erwägung gezogen werde der Bau eines zusätzlichen Pavillons neben der Sporthalle. ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })