Potsdam-Mittelmark: Debatte um Nordumfahrung Güterfelde Kritik und Zustimmung für Wicklein-Vorstoß
Potsdam-Mittelmark - Nachdem die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein die geplante Dimension der Güterfelder Nordumfahrung infrage gestellt hat, kontern nun die CDU-Landespolitiker Saskia Funck und Wilfried Schrey. „Die Güterfelder Ortsumgehung ist für die Weiterentwicklung der Region von allergrößter Bedeutung.
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Potsdam-Mittelmark - Nachdem die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein die geplante Dimension der Güterfelder Nordumfahrung infrage gestellt hat, kontern nun die CDU-Landespolitiker Saskia Funck und Wilfried Schrey. „Die Güterfelder Ortsumgehung ist für die Weiterentwicklung der Region von allergrößter Bedeutung. Darauf können und werden wir nicht verzichten“, so Funck, die auch CDU-Kreischefin von Potsdam-Mittelmark ist Auch im Hinblick auf die Anbindung zum Flughafen Schönefeld sei ein Ausbau der L 40 unverzichtbar. Für Funck und Schrey ist eine funktionierende und moderne Infrastruktur enorm wichtig für den Ausbau und den Erhalt von Betrieben und Arbeitsplätzen. Gerade bei den notwendigen Baumaßnahmen auf den Landesstraßen und im Brückenbau habe sich in den letzten Jahren ein enormer Rückstau gebildet, den es jetzt abzuarbeiten gilt. „Wir sollten nicht die Wissenschaft gegen die Infrastruktur ausspielen“, so Schrey. Wicklein hatte angeregt, weniger in den Straßenbau zu investieren und Wissenschaft sowie Bildung stärker zu fördern. Die SPD-Politikerin reagierte gestern auf die CDU-Attacke, indem sie betonte, nie ein Fragezeichen hinter den Ausbau der L40 und die Nordumfahrung gesetzt zu haben. Sie sehe lediglich die Größenordnung einer vierspurigen Straße mit riesigen Kreuzungsbauwerken kritisch. Rückhalt bekommt sie von der verkehrspolitischen Sprecherin der PDS-Landtagsfraktion, Anita Tack. Sie begrüßt die Ankündigung des Infrastrukturministeriums, alle Landesstraßenprojekte auf den Prüfstand zu stellen. „Das Missverhältnis zwischen den dringend nötigen Erhaltungsinvestitionen und dem offensiv geförderten Neubau wurde immer größer“, moniert Tack. Auch die zehn Jahre alten Prognosen und Planmungen für die umstrittene Ortsumgehung Michendorf hätten rechtzeitig einer Revision bedurft. Für Tack zeige der Streit um den Neubau der L40 wiederholt ganz deutlich, „dass Straßenplanungen nicht losgelöst von einem integrierten Gesamtverkehrskonzept für Potsdam und Potsdam-Mittelmark vorangetrieben werden können“. Peter Könnicke
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