zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Denkmalschutz skeptisch zu Caputher Kirchengemeindehaus

Kritik an Nähe zu Schloss und Kirche / Keine Intervention, aber kritische Begleitung angekündigt

Stand:

Schwielowsee · Caputh - Die Denkmalschutzbehörde in Belzig hat sich skeptisch geäußert, dass sich das in Caputh geplante evangelische Gemeindehaus (PNN berichteten) in das Ensemble von Schloss und Kirche einfügen wird. Man werde zwar nicht intervenieren, sagte Denkmalpfleger Wolfgang Bernhard. „Uns wäre es aber lieber gewesen, wenn sich die Kirche für die Sanierung ihres alten Gemeindehauses in der Lindenstraße entschieden hätte.“ Als eines der ältesten Gebäude in Caputh und ehemaliges Schulhaus werde es wahrscheinlich unter Denkmalschutz gestellt.

Auch die Bauruine des Brauhauses im Schlosspark Caputh, die der Bauunternehmer Thomas Schielicke vor längerer Zeit gekauft hat, wäre als evangelisches Gemeindehaus geeignet gewesen, meint Bernhard. „Wenn man das Umfeld von Schloss und Kirche unbelastet und interessant halten will, baut man dort einfach nicht neu“, so Bernhard, der auch auf das Vorhaben zum Bau eines Wohngebäudes hinter dem Bürgerhaus verwies. Man werde beide Vorhaben kritisch begleiten.

Der Caputher Pfarrer Hans-Georg Baaske hatte vorige Woche angekündigt, bis Herbst 2007 den Gemeindehaus-Neubau am Südwestrand des Kirchparks errichten zu wollen. Dazu soll es einen Architektenwettbewerb geben. Zur Finanzierung des Neubaus soll u.a. das alte Gemeindehaus verkauft werden, das für die Arbeit nicht mehr geeignet sei. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })