Potsdam-Mittelmark: Der Braten zum Heiligen Fest
Kochen und backen mit Ronny Pietzner
Stand:
Advent – Zeit des Backens und des Kochens. Wer eignet sich als Idee- und Ratgeber besser als Starkoch Ronny Pietzner. Der ehemalige Kapitän der deutschen Köche-Nationalmannschaft und heutige Betreiber der Bäkemühle in Kleinmachnow wird zu den vier Adventswochenenden jeweils eines seiner Rezepte vorstellen. Sie sind von regionaler Tradition und nicht allzu schwer.
Heute: Gänsebraten mit Rotkohl
und Schmelzklößen
Zutaten für die Gans:
1 Gans, küchenfertig
2 Äpfel
1 Gemüsezwiebel
1 Stiel Beifuß
Pfeffer, Salz
Die Äpfel und die Zwiebel grob würfeln mit gezupftem Thymian und Beifuß vermengen. Die Gans von innen und außen stark würzen, mit der Apfel-Zwiebelmischung füllen, zubinden und im Ofen bei 160 ºC etwa 2 ½ Stunden braten. Zwischendurch mit leicht gesalzenem Wasser überziehen, dadurch wird die Gans richtig knusprig. Aus dem Fond wird später die Sauce gezogen.
Zutaten für den Rotkohl:
10 Gramm Gänsefett
10 Gramm Speckwürfel
10 Gramm Zwiebelwürfel
300 Gramm Rotkohl, geschnitten
30 Gramm Apfelwürfel
40 ml Apfelsaft
30 ml Orangensaft
10 ml Rotwein
1 Stück Nelke
1 Stück Piement
1/2 Blatt Lorbeer
10 ml Birnenessig
25 Gramm Zucker
10 Gramm Stärke
Pfeffer, Salz, Honig
Den Speck und die Zwiebeln im Gänsefett anschwitzen. Rotkohl hinzufügen, anschmoren und mit den restlichen Zutaten auffüllen. Den Rotkohl weich schmoren und mit Pfeffer, Salz und Honig abschmecken. Mit, in kaltem Wasser angerührter, Stärke abbinden.
Zutaten für Schmelzklöße
200 Gramm Kloßteig halb und halb
50 Gramm Kartoffel geschält
40 Gramm Butter
1 Scheibe Toastbrot ohne Rinde
Salz, Muskat
Den Kloßteig mit 20 Gramm flüssiger Butter, Salz, Muskat und der geriebenen Kartoffel vermengen. Das Toastbrot würfeln und in Butter anrösten. Die Teigmasse zu Klößen formen und die gerösteten Toastbrotwürfel in die Mitte des Kloßes drücken. Nun die Klöße in siedendem Salzwasser etwa 20 Minuten gar ziehen lassen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: