Potsdam-Mittelmark: „Der Kick“: Lesung in Teltow soll Anstoß geben
Teltow - Die Tragödie von Potzlow, wo in einer Sommernacht 2002 zwei Brüder und ihr Freund einen Gleichaltrigen zut Tode und die Leiche in einer Jauchegrube vergraben, wird am Freitag, 18. Janur, in Teltow erzählt.
Stand:
Teltow - Die Tragödie von Potzlow, wo in einer Sommernacht 2002 zwei Brüder und ihr Freund einen Gleichaltrigen zut Tode und die Leiche in einer Jauchegrube vergraben, wird am Freitag, 18. Janur, in Teltow erzählt. Das „netzwerk tolerantes teltow“ lädt um 19 Uhr zu einer Lesung aus dem Buch „Der Kick“ mit dem Autor Andres Veiel in den Bürgersaal am Marktplatz 1-3 ein.
Andres Veiel genügen allgemeine Erklärungsmuster nicht, er recherchierte gemeinsam mit der Dramaturgin Gesine Schmidt die Hintergründe der Geschehnisse , sprach mit den Tätern, ihren Angehörigen und denen des Opfers, mit Bekannten und Freunden der Jugendlichen. Aus dem Material sowie Vernehmungsprotokollen entwickelte er ein Theaterstück, auf dem der Film basiert. Der Film kommt ohne Illustrationen aus, ohne Kostüme und Effekte. Vor dem geistigen Auge des Zuschauers entsteht dabei das Bild einer Gemeinschaft voller Ratlosigkeit und Verdrängung. Der Film enthält eine klare Botschaft: Entsetzen über eine solch grausame Tat reicht nicht aus.
Es gilt, hinzuhören und hinzuschauen, sich Gedanken zu machen und zu handeln. Die Lesung und die anschließende Diskussion sollen dazu einen Anstoß geben.t rt
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: