zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Der Mist macht die Musik

Kürbismeisterschaften in Klaistow: Eines der Geheimnisse der Riesenexemplare ist die Düngung

Beelitz · Klaistow - Kürbis ist Kult, seit einigen Jahren auch in Deutschland - ganz besonders in Klaistow. Denn dort auf dem Spargelhof Buschmann & Winkelmann ist zurzeit die größte Kürbisausstellung des Landes zu sehen. Am Sonntagnachmittag war es vor allem das Gewicht der Kolosse, welches das Publikum in Scharen anlockte. In diesem Jahr meldeten 18 Hobbygärtner ihre kolossalen Erträge zur 3. Berlin-Brandenburgischen Kürbiswiegemeisterschaft an.

Auf den ersten Blick sah man es den orangenen Riesen nicht gleich an, wieviel sie auf die Waage bringen – besonders bei den flachgedrückten kann man sich verschätzen. Der diesjährige Siegerkürbis von Mario Engel aus Schmerzke war allerdings ein Bilderbuchkürbis, der 185,5 Kilogramm auf die Waage brachte und von vier kräftigen Männern auf die Bühne gewuchtet wurde. Es ist vor allem guter Mist und tägliches Gießen, was Kürbisranken zu solchen Giganten „explodieren“ lässt, verriet Mario Engel den PNN.

Während auf der Bühne die Siegerzüchter mit Gutscheinen geehrt wurden, gab es im Publikum Expertendebatten, auf welchem Mist Kürbisse besonders gut gedeihen. Pferdemist sei besonders nährstoffreich, müsse aber bereits im Vorjahr unter den Boden gemischt werden. Ein weiterer Tipp: Eine Mulchschicht soll im zeitigen Frühjahr die jungen Ranken in kalten Nächten schützen. Außerdem dürfen höchstens zwei Früchte je Pflanze heranreifen, besser aber nur eine, wenn man einen Riesenkürbis züchten will. Gut geeignet dafür seien die weiblichen Blüten, die aber nur Fachleute erkennen.

Die ganze Aufmerksamkeit des Hobbyzüchters gilt dann dieser Frucht, manche streicheln und besprechen die Pflanze sogar. Dass es aber auch an den Samen liegen muss, beweist die Tatsache, dass gleich mehrere Mitglieder der Familie Engel die Plätze 1 bis 3 belegten. So war Vorjahressieger „Opa“ Rudolf Engel aus Jeserig diesmal Zweitplatzierter mit einem 135,5 Kilogramm-Exemplar, sein 7-jähriger Enkel Ricardo war mit 125 Kilogramm jüngster und dritter Sieger.

Als besondere Disziplin wurde Kürbisschnitzen ausgezeichnet: Mit Riesenapplaus bedachte das Publikum ein in gelbes Fruchtfleisch geschnitztes Vogelpärchen, das Karsten Kindler in zweieinhalb Stunden fertigte. Kirsten Graulich

Kirsten Graulich

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false