Potsdam-Mittelmark: Diakonissenhaus sucht Helfer im Ehrenamt
Potsdam-Mittelmark - Zur Begleitung von Menschen mit Behinderungen und speziell auch mit Demenz sucht das Evangelische Diakonissenhaus Berlin-Teltow-Lehnin ehrenamtliche Helfer. Einsatzort ist der Landkreis Potsdam-Mittelmark, ganz besonders werden Interessenten für Einsätze in Ferch, Groß Kreutz und Teltow gesucht.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Zur Begleitung von Menschen mit Behinderungen und speziell auch mit Demenz sucht das Evangelische Diakonissenhaus Berlin-Teltow-Lehnin ehrenamtliche Helfer. Einsatzort ist der Landkreis Potsdam-Mittelmark, ganz besonders werden Interessenten für Einsätze in Ferch, Groß Kreutz und Teltow gesucht. „Die Helfer unterstützen die Familien bei der Freizeitgestaltung, lesen vor, sind Gesprächspartner und begleiten etwa bei Arztbesuchen“, erklärte Diakonissenhaus-Sprecher Alexander Schulz in einer Pressemitteilung. Für ihr Engagement sollten sie zwei bis drei Stunden Zeit pro Woche mitbringen.
Ziel sei es, pflegende Angehörige zu entlasten und ihnen ein wenig Zeit zu geben, um Besorgungen zu unternehmen oder sich zu erholen, so Schulz. Wer sich für ein solches Ehrenamt entscheidet, wird in einem rund 30-stündigen Seminar auf seine Aufgaben vorbereitet. Einmal monatlich treffen sich alle Helfer zur fachlichen Anleitung und zum Erfahrungsaustausch. Sie erhalten laut Schulz für ihren Einsatz eine pauschale Aufwandsentschädigung und sind während ihrer Tätigkeit haftpflicht- und unfallversichert. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer (03328)433 321 oder im Internet unter www.diakonissenhaus.de.ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: