zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Diamantenfunkeln in Caputh

Lotti und Eberhardt Walter sind 60 Jahre verheiratet

Stand:

Schwielowsee · Caputh - „Der Eine muss für den Anderen da sein.“ Das gibt Eberhardt Walter (83) aus Caputh als Rezept für seine glückliche, 60-jährige Ehe mit Lotti Walter (81) an. „Natürlich spielt die Liebe eine große Rolle“, meint er. Die blonden langen Zöpfe von der in Caputh geborenen Lotti Rodewald hatten den in Berlin Geborenen als Lehrling sehr interessiert. „Ach, hör bloß auf“, reagierte Lotti Walter gestern auf ihren Mann.

Lotti drückte damals noch die Schulbank, Eberhard lernte bei Bäckermeister Stoff in der Krughofstraße. „Nur Pantinen an den Füßen, rauf aufs Fahrrad und die Brötchen zu den Kunden gebracht. Im Winter wärmte ich mich immer bei ihr auf.“ Der Krieg rief Eberhardt Walter an die Front. Als körperlich geschundener junger Mann kehrte er heim. Den Mut am Leben behielt er. „1946 machten wir Nägel mit Köpfen und heirateten.“

Es war ein hartes Leben ohne rechten Arm und mit steifem Bein. Er meisterte es mit Bravour. „Wir staunten immer wieder, wenn Vater trotzdem mit dem Spaten schippte“, weiß Tochter Angelika Engel. Ein arbeitsreiches Leben mit Obst und Gemüse, die selbst auf dem Markt verkauft wurden, kennzeichneten den Alltag des diamantenen Paares bis 1990.

Wenn notwendig, griffen die Kinder zu – insgesamt vier, die für fünf Enkel und sechs Urenkel sorgten. „Wenn“s gesundheitlich so bleibt, sehen wir uns zur Eisernen Hochzeit wieder“, ist sich das diamantene Paar sicher. Wolfgang Post

Wolfgang Post

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })