Potsdam-Mittelmark: „Die Blätter wachsen bereits“
Klärung für Laubproblem in Michendorf bis Juli
Stand:
Michendorf - „Die Blätter, mit denen wir im Herbst wieder zu kämpfen haben, wachsen bereits.“ So veranschaulichte der Michendorfer Gemeindevertreter Eckhard Reinkensmeier (SPD) am Montagabend die Befürchtung, dass ein altes Problem bald wieder vor der Tür steht: Die Laubentsorgung, welche in Michendorf seit drei Jahren nicht konkret geregelt ist, wartet auf eine Lösung noch vor der Sommerpause. Jetzt hat die bündnisgrüne Fraktion einen Antrag vorgelegt, zentrale Annahmestellen für die Blätter in den Ortsteilen einzurichten. Darüberhinaus soll geprüft werden, inwieweit die Bürger finanziell beteiligt werden und ob sich das Laub günstig durch die Gemeinde oder andere kompostieren lässt.
Der Hauptausschuss hatte dieses Ansinnen noch abgelehnt, weil in den Amtsstuben zurzeit an einem Gesamtkonzept für Laubentsorgung, Straßenreinigung und Winterdienst – der Vertrag mit dem Streuunternehmen läuft demnächst aus – gearbeitet wird. In Verbindung damit soll auch eine Gebührensatzung vorgelegt werden, in die möglicherweise auch die Kosten für das Laub aufgenommen werden könnten, so Bürgermeisterin Cornelia Jung. Die fallenden Blätter seien nur ein Teil des Problems, hatte es im Hauptausschuss geheißen.
Grünen-Abgeordneter Andree Halpap wies jedoch erfolgreich darauf hin, dass der Antrag seiner Fraktion dem nicht widerspreche. Jetzt soll die Verwaltung erst einmal ein konkretes Konzept für zentrale Laubcontainer erarbeiten, dies soll bis Anfang Juli vorgelegt werden. Finanziert werden soll dies mit 10 000 Euro, die bereits in den Haushalt eingestellt wurden. lä
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: