
© Manfred Thomas
Werder (Havel): Die drei Damen vom Blütenfest
Für diesen Job muss man berufen sein, trinkfest allemal, aber auch ein Faible für deftige Volksfeste haben. Doch immer weniger junge Frauen wollen Baumblütenkönigin in Werder (Havel) werden.
Stand:
Werder (Havel) – Dieser Job verliert offenbar seinen Reiz: Immer weniger Frauen wollen Baumblütenkönigin in Werder (Havel) werden. Sie muss beim Blütenball mit dem Bürgermeister tanzen, beim Baumblütenfest, das dieses Jahr am 28. April beginnt, vom Festwagen den heiteren Gästen zuwinken, nicht nur ein Glas Obstwein vertragen und auf Messen wie der Grünen Wochen für die Obst-Stadt werben. Und sie muss stets adrett und hübsch gemacht im Kleid auftreten. Doch das Interesse bei den jungen Frauen daran schwindet.
Am vergangenen Freitag endete die Bewerbungsfrist um den Titel der Werderaner Baumblütenkönigin 2012. Allerdings hielt sich der Ansturm in diesem Jahr in Grenzen. „Drei Bewerberinnen werden in den nächsten Tagen von der Jury auf Herz und Nieren geprüft“, heißt es aus der Stadtverwaltung Werder. Im vergangenen Jahr wollten noch sieben Frauen Blütenkönigin werden.
Die drei Frauen werden am Freitag ab 16 Uhr auf der Pressekonferenz im Hotel „Zum Rittmeister“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Am Samstag wird die Jury mit den Kandidatinnen dann eine Rundfahrt quer über Werders wichtigste Fruchtstationen unternehmen. Treff ist ab 10 Uhr vor dem Werderaner Rathaus. cb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: