Potsdam-Mittelmark: Diebe stehlen Sättel im Wert von 60 000 Euro
Stahnsdorf - Nachdem bereits am Wochenende der Diebstahl von etwa 20 Reitsätteln und weiterem Zubehör für Pferde in Nuthetal gemeldet wurde, zeigten am Montag die Betreiber des Reiterhofes Schenkenhorst ebenfalls den Diebstahl von etwa 20 Sätteln in der Nacht zum Samstag an. Diebe hatten dazu die Schlösser von zwei Stalltüren aufgebrochen, der Gesamtschaden beträgt etwa 60 000 Euro.
Stand:
Stahnsdorf - Nachdem bereits am Wochenende der Diebstahl von etwa 20 Reitsätteln und weiterem Zubehör für Pferde in Nuthetal gemeldet wurde, zeigten am Montag die Betreiber des Reiterhofes Schenkenhorst ebenfalls den Diebstahl von etwa 20 Sätteln in der Nacht zum Samstag an. Diebe hatten dazu die Schlösser von zwei Stalltüren aufgebrochen, der Gesamtschaden beträgt etwa 60 000 Euro. „Der teuerste Sattel hat allein etwa 4 000 Euro gekostet“, so Polizeisprecher Heiko Schmidt. Es gebe zwar noch keine Hinweise darauf, dass beide Einbrüche von den gleichen Tätern gemacht wurden, die Polizei ermittle aber in diese Richtung – beide Höfe liegen an der gleichen Straße. Mit Sicherheit seien die Reiterhöfe vorher ausgekundschaftet worden. Mit einer vor Ort gefundenen Karre brachten die Diebe in Schenkenhorst ihre Beute zu ihrem Transporter, von dem sich Reifenspuren fanden. Die Polizei bittet, Hinweise unter Tel.: (0331) 55081224 zu melden.
Der Reiterhof Schenkenhorst ist laut Buchhalterin Marlies Bojar mit einer Alarmanlage ausgerüstet, die jedoch die Stalltüren nicht mehr erfasst hat. Die Anlage sei zwei Hektar groß, nun solle die Alarmanlage aber erweitert werden. Die Sättel gehörten privaten Haltern, die ihre Pferde in Schenkenhorst unterstellen. Die bekämen den Schaden wohl von der Hausratversicherung erstattet. eb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: