zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Dörfer mit Zukunft

Agrarminister Vogelsänger eröffnete Wettbewerb

Stand:

Seddiner See - Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) hat am Mittwoch in der Heimvolkshochschule am Seddiner See den achten brandenburgischen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eröffnet. In einer ersten Runde werden bis zum 31. Mai 2012 die Kreissieger ermittelt, wie das Ministerium mitteilte. Unter diesen werde dann bis Ende 2012 der Landessieger gekürt, der im deutschlandweiten Gemeindewettkampf antritt.

Beim siebten Landeswettbewerb hatte die Gemeinde Wiesenburg aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark gewonnen, die im anschließenden Bundeswettbewerb die erste Goldmedaille für Brandenburg in diesem Leistungsvergleich holte. An dem Wettbewerb hatten sich 66 märkische Orte beteiligt, das war ein Rückgang um die Hälfte gegenüber dem vorangegangenen Vergleich. Vogelsänger rief daher alle Gemeinden auf, sich am neuen Wettstreit zu beteiligen. Im Mittelpunkt stehe vor allem das Engagement der Bürger für ihr Dorf.

Dorfentwicklung sei wesentlich mehr als Geld für investive Maßnahmen im kommunalen oder privaten Bereich. Die lebendigsten Dörfer und die besten Fortschritte bei ihrer Entwicklung gebe es dort, wo sich eine Gemeinschaft um das Leben im Dorf sorgt und die Unterstützung durch Fördermöglichkeiten gut genutzt wird, so der Agrarminister auf der Veranstaltung in der Heimvolkshochschule. Gerade dieses Engagement steht im Mittelpunkt des Landeswettbewerbs.

Weitere Informationen und der Link zum Ausschreibungstext des Bundeslandwirtschaftsministeriums sind zu finden unter: www.mil.brandenburg.de - Ländliche Entwicklung – Startseite. dapd/wh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })