zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Drei Millionen für Geltow Viele Investitionen bis 2008 – auch Siedlerstraße

Schwielowsee · Geltow - Die Gemeinde Schwielowsee will sich bei den Investitionen in den kommenden Jahren besonders um den Ortsteil Geltow kümmern. Kämmerin Ute Neumann erklärte in der Ortsbeiratssitzung am Montagabend, dass in den Jahren 2006, 2007 und 2008 laut Investitionsplan jeweils etwa eine Million Euro für Geltow im Haushalt anvisiert sind.

Stand:

Schwielowsee · Geltow - Die Gemeinde Schwielowsee will sich bei den Investitionen in den kommenden Jahren besonders um den Ortsteil Geltow kümmern. Kämmerin Ute Neumann erklärte in der Ortsbeiratssitzung am Montagabend, dass in den Jahren 2006, 2007 und 2008 laut Investitionsplan jeweils etwa eine Million Euro für Geltow im Haushalt anvisiert sind. Größte Posten sind dabei der Bau eines Sportvereins- und Bürgerhauses Am Grashorn und ein Neubau für Kita und Hort an der Schule. Scharfe Konturen hat bisher allerdings nur der Ausbau der Siedlerstraße angenommen, mit dem in der zweiten Jahreshälfte begonnen werden soll. Damit soll auch das Abrutschen der unbefestigten Fahrbahn auf die Caputher Chaussee ein Ende haben.

Die Pläne für den grundhaften Ausbau der Straße wurden dem Ortsbeirat vom Geltower Planungsbüro Steinbach vorgestellt. Demnach soll die Straße im unteren Bereich in etwa 210 Meter Länge auf 4,75 Meter Breite asphaltiert werden. Im oberen, unbesiedelten Bereich bis hinauf zur Wendeschleife am Carlsturm ist auf etwa 350 Meter Länge ein Ausbau auf 3 Meter Breite geplant. Dort soll in diesem Jahr mit dem Ausbau begonnen werden, der nächstes Jahr abgeschlossen wird. Die Kosten liegen bei 245 000 Euro, die Anlieger haben davon 100 000 Euro als Straßenausbaubeiträge zu tragen. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })