zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Drei neue Radwege nach Beelitz

Beelitz - Mit einer Sternfahrt will die Stadt Beelitz demnächst die Fertigstellung von drei Radwegen in ihrer Region feiern. Als wahrscheinlichen Termin nannte Bürgermeister Thomas Wardin (SPD) auf der jüngsten Stadtverordnetenversammlung den 30.

Stand:

Beelitz - Mit einer Sternfahrt will die Stadt Beelitz demnächst die Fertigstellung von drei Radwegen in ihrer Region feiern. Als wahrscheinlichen Termin nannte Bürgermeister Thomas Wardin (SPD) auf der jüngsten Stadtverordnetenversammlung den 30. September.

Die neuen Asphaltpisten sind zwar noch nicht offiziell freigegeben, werden aber bereits eifrig von den Radlern genutzt. Ausgebaut wurden sie Strecken entlang der L 88 von Beelitz über Beelitz-Heilstätten nach Fichtenwalde sowie an der B 246 von Neuendorf über Reesdorf nach Beelitz. Für beide Fahrradwege hatten die Einwohner lange gekämpft, wobei es vor allem um Sicherheit für die Schulkinder ging. Die Fichtenwalder hatten sogar eine Petition an den Landtag geschickt. Auf der Stadtverordnetenversammlung wurde kritisiert, dass der Radweg in der Ortslage Heilstätten nach wie vor auf die Straße geleitet wird und kein direkter Anschluss an den Europaradweg R 1 in Richtung Potsdam geschaffen wurde. Dies soll laut Wardin erst mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt in Fichtenwalde geschehen. Einen Termin dafür gibt es noch nicht. ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })