zum Hauptinhalt

Michendorf will Leihradsystem einführen: Drei Standorte geplant

Michendorf - Nachdem jüngst in Schwielowsee Leihräder angeschafft wurden, will man so ein Angebot auch in Michendorf. Das geht aus einer aktuellen Vorlage der Rathausverwaltung hervor.

Von Eva Schmid

Stand:

Michendorf - Nachdem jüngst in Schwielowsee Leihräder angeschafft wurden, will man so ein Angebot auch in Michendorf. Das geht aus einer aktuellen Vorlage der Rathausverwaltung hervor. Der europaweit agierende Anbieter nextbike, der in der Landeshauptstadt das „Potsdam Rad“-Leihsystem betreibt, soll auch Räder an drei Standorten in Michendorf aufstellen. Die Verwaltung schlägt vor, die Räder am Michendorfer Bahnhof und am Ortseingang von Wildenbruch Touristen oder Pendlern anzubieten. Ein dritter Standort muss noch gefunden werden. Anfang September sollen die Gemeindevertreter entscheiden, ob sie die zwölf Leihräder wollen. Wie bereits in Schwielowsee will auch Michendorf erst mit wenigen Rädern starten, um zu sehen, ob das Angebot überhaupt angenommen wird.

In Potsdam indes registriert die Firma mit Sitz in Leipzig Tausende Ausleihen monatlich. Inhaber von Abos des Verkehrsbetriebes in Potsdam – und bald auch der BVSG – können zwei Stunden kostenlos radeln. Eine halbe Stunde kostet sonst einen Euro, der Maximalpreis am Tag liegt bei neun, in der Nacht bei zwei Euro. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })