zum Hauptinhalt
Kräftigend. Die Milch der Damhirsche hat einen Fettgehalt von 10,8 Prozent.

© privat

Potsdam-Mittelmark: Drillinge im Wildgehege Glauer Tal

Drei Damhirschkälber in einem Wurf sind selten

Von Eva Schmid

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Im Wildgehege Glauer Tal des Naturparks Nuthe-Nieplitz sind jetzt Damtier-Drillinge geboren worden. Drillinge sind bei den Hirschen mit dem gefleckten Fell eine Besonderheit: „Zwillinge kommen schon mal vor, Drillinge hatten wir im Wildgehege aber noch nie“, sagt Elisabeth Hofmann, Mitarbeiterin im Naturpark-Zentrum. Generell seien Drillinge auch eher selten.

Auf einem Kontrollgang im Gehege habe ein Mitarbeiter die Jungtiere entdeckt. Laut Hofmann sind sie zwischen ein bis zwei Wochen alt. Nesthocker sind sie jedenfalls nicht. Schon 24 Stunden nach der Geburt können sie bereits über eine kurze Strecke flüchten. Ihr geflecktes Fell dient als ideale Tarnung. Immer in der Nähe ihrer Mutter scheinen die Kleinen zu spielen. Das sei aber bereits Training für später. Sie lernen Verhaltensmuster, die sie zum Überleben und Fortpflanzen brauchten.

Auf dem 160 Hektar großen Gehege, einem ehemaligen Truppenübungsplatz, gibt es neben den Drillingen noch weitere Kälber. „Im Juni bringen viele unserer rund 50 Damtiere ihre Jungen zur Welt.“ Zuvor gab es schon von den ebenfalls im Gehege lebenden Mufflons und Rothirschen kräftig Nachwuchs. „Die Mufflons waren schon an Ostern dran, danach kam das Rothirsch“, berichtete Hofmann. Wie viele Jungtiere es im Gehege gebe, könne man schwer schätzen, immerhin seien die Tiere wild und kommen mit Menschen nicht in Berührung.

Wer sich die Jungtiere anschauen will, sollte daher für seinen Ausflug in den Naturpark ein Fernglas einpacken. Auf Wanderwegen könne man die Mütter mit ihrem Nachwuchs gut beobachten. Die Tiere bleiben jedoch immer auf Distanz: „Sie werden von uns nicht gefüttert, daher sind sie wild und scheu“, so Hofmann. Füttern sei übrigens auch für Besucher streng verboten.

Das Wildgehege des Naturparks ist in Blankensee, im Nachbarkreis Teltow-Fläming. Es ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet zwei, ermäßigt 1,50 Euro.Eva Schmid

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })