Potsdam-Mittelmark: Druckleitung soll bis Herbst verlegt werden Straße nach Potsdam zeitweilig voll gesperrt
Schwielowsee - Bis zum 30. September 2012 soll die neue Abwasserdruckleitung zwischen dem Forsthaus Templin und dem Templiner Eck verlegt werden.
Stand:
Schwielowsee - Bis zum 30. September 2012 soll die neue Abwasserdruckleitung zwischen dem Forsthaus Templin und dem Templiner Eck verlegt werden. Darüber informierte Schwielowsees Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) auf der jüngsten Gemeinderatssitzung. Der Auftrag mit einem Volumen von 1,75 Millionen Euro sei an eine Arbeitsgemeinschaft der „TRP Bau GmbH“ in Stahnsdorf mit der „Frey Bauunternehmen GmbH“ in Potsdam vergeben worden. Ein genauer Bauablaufplan liege zwar noch nicht vor. Laut Hoppe ist aber schon bekannt, dass die Arbeiten nicht ohne Verkehrsbeeinträchtigungen vonstattengehen. So sei für die erforderlichen Bauarbeiten im Bereich der Bahnbrücke eine Vollsperrung nötig, darüber hinaus werde es zu einspurigem Verkehr mit Ampelregelung kommen. Aus den beiden Bauunternehmen hieß es auf PNN-Anfrage, dass das Datum und der Zeitraum der Vollsperrung noch nicht feststehe. Die Gespräche mit dem Verkehrsamt dazu würden noch laufen.
Seit der Wende wurde das Caputher Abwassernetz ausgebaut, 97 Prozent der Einwohner sind angeschlossen. Das Abwasser fließt über Forsthaus Templin ins Potsdamer EWP-Netz, von dort ins Klärwerk nach Stahnsdorf. Von Caputh kommend besteht bereits eine neue 30 Zentimeter dicke Druckleitung. Auf diesen Querschnitt soll nun auch die Leitung zwischen Forsthaus Templin und Leipziger Straße verdoppelt werden.
Zu Verkehrsbeeinträchtigungen in Caputh wird es auch am Wochenende vom 24. bis 27. Juni kommen: Die Bahn saniert dann den Bahnübergang in der Schwielowseestraße, wie Hoppe informierte. hkx
- showPaywall:
 - false
 - isSubscriber:
 - false
 - isPaid: