zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Echte Polizisten finden falsches Blaulicht-Auto

Werder (Havel) - Der koda hatte eine Vorrichtung, um ein Blaulicht zu betreiben, und auf der Rücksitzbank lagen Pfefferspray, Polizeiweste und Handfessel. Das gut ausgestattete Auto, das die Polizei am Montagabend in Plessow auf einem Hinterhof entdeckt hat, ist aber kein ziviles Polizeiauto.

Werder (Havel) - Der koda hatte eine Vorrichtung, um ein Blaulicht zu betreiben, und auf der Rücksitzbank lagen Pfefferspray, Polizeiweste und Handfessel. Das gut ausgestattete Auto, das die Polizei am Montagabend in Plessow auf einem Hinterhof entdeckt hat, ist aber kein ziviles Polizeiauto. Es gehörte einem 19-Jährigen, gegen den die echten Amtsträger jetzt wegen Amtsanmaßung ermitteln.

Derzeit sei davon auszugehen, dass der Verdächtige den Anschein erwecken wollte, ein Polizist zu sein, teilte die Polizei mit. Ob er auch polizeiliche Handlungen vorgenommen hat, sei noch unklar. Der 19-Jährige schweigt bisher. Aufgefallen war das Auto am Sonntag und Montag in Töplitz, als es mit Blaulicht und überhöhter Geschwindigkeit durch den Ort fuhr. Ein Zeuge, dessen Misstrauen geweckt war, merkte sich das Kennzeichen und informierte die Beamten, die bald darauf in Plessow fündig wurden. ihö

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false