Potsdam-Mittelmark: Eichenprozessionsspinner auf Friedhof
Stahnsdorf - Gärtner und Friedhofsarbeiter mussten in den letzten Tagen feststellen, dass auch der Baumbestand des Südwestkirchhof in Stahnsdorf massiv vom Eichenprozessionsspinner befallen ist. „Ballonähnliche Kokons haben flächendeckend alte und junge Eichen vom Stammfuß bis in die Baumkrone befallen“, so Kirchhofsverwalter Olaf Ihlefeld.
Stand:
Stahnsdorf - Gärtner und Friedhofsarbeiter mussten in den letzten Tagen feststellen, dass auch der Baumbestand des Südwestkirchhof in Stahnsdorf massiv vom Eichenprozessionsspinner befallen ist. „Ballonähnliche Kokons haben flächendeckend alte und junge Eichen vom Stammfuß bis in die Baumkrone befallen“, so Kirchhofsverwalter Olaf Ihlefeld. Zum Problem entwickele sich die Situation, da viele der befallenen Bäume stehen, wo sich Friedhofsnutzer zu den Gräbern der Angehörigen und auch Friedhofstouristen bewegen.
Da die Bäume nicht abgesperrt und der Zugang nicht geschlossen werden kann, bittet die Friedhofsverwaltung die Besucher um besondere Aufmerksamkeit beim Wandeln über die Anlage. Die Härchen der Raupen können bei Berührung oder Einatmung allergische Reaktionen auslösen. rt
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: