
© A. Neumann
Potsdam-Mittelmark: Eichhörnchen Freddy belebt Spendenübergabe
Teltow - Spendenaktion für Teltows Eichhörchen-Auffangstation: Die Stadtbibliothek hat bei ihren Lesern gut 800 Euro für die Einrichtung gesammelt. Die Spendenübergabe gestern war aktionsreich: Blitzschnell hechtete sich Eichhörnchen Freddy von der Schulter des Teltower Bürgermeisters Thomas Schmidt auf den Arm von Bibliotheksleiterin Martina Lang.
Stand:
Teltow - Spendenaktion für Teltows Eichhörchen-Auffangstation: Die Stadtbibliothek hat bei ihren Lesern gut 800 Euro für die Einrichtung gesammelt. Die Spendenübergabe gestern war aktionsreich: Blitzschnell hechtete sich Eichhörnchen Freddy von der Schulter des Teltower Bürgermeisters Thomas Schmidt auf den Arm von Bibliotheksleiterin Martina Lang. Sekunden später saß er wieder auf der Hand seiner Pflegerin Tanya Lenn.
Lenn betreibt mit der Eichhörnchen-Hilfe Berlin/Brandenburg e.V. die Station: Freddy ist eines von 30 Eichhörnchen, die hier vorübergehend in einer circa 100 Quadratmeter großen Voliere zu Hause sind. Die Spende könne sie gut gebrauchen, sagte Lenn. „Circa 800 schutzbedürftige Eichhörnchen habe ich in den letzten Jahren bei mir aufgenommen und gepflegt, bevor ich sie langsam wieder in die freie Wildbahn entlassen konnte.“ Die Ursache dafür, dass so viele Eichhörnchen Hilfe brauchen, sei oft im Verhalten der Menschen zu finden. „Gestreutes Schneckengift haut diese zierlichen Tiere beispielsweise oftmals um.“ Lenn besucht oft Schulen und klärt in Vorträgen über die Gefahren für die kleinen Nager auf. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: